wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Steinernes Bilderbuch

Anlässlich des zehnjährigen Regentenjubiläums des Herzogs Christian von Sachsen-Weißenfels wurde im Jahre 1722 in einem Weinberg bei Großjena (Sachsen-Anhalt) ein außergewöhnliches Denkmal errichtet. Auftraggeber war der Hofjuwelier J. C. Steinauer. Das „Steinerne Bilderbuch“ oder auch „Steinerne Album“ ist ein 200 Meter m langes Relief aus 12 Bildern, das aus einer Felsstufe gehauen wurde. Es zeigt Szenen aus dem Alten Testament der Bibel, welche die Arbeit im Weinberg, den Weingenuss und dessen Folgen zeigen und natürlich dem Herzog huldigen. Die figurengeschmückte Balustrade entlang der oberen Terrassenkante wurde anhand alter Aufnahmen und einigen vorhandenen Resten rekonstruiert.

Steinernes Bilderbuch - Grossjena - Gesamtsicht

Christus in der Kelter

Christus mit Kreuzfahne steht mit hochgeschürzter Kleidung in der Kelter und presst nach uralter Art mit nackten Füßen die Trauben aus. Winzer und Winzerinnen in der Tracht des 18. Jahrhunderts bringen die Trauben in Butten

Steinernes Bilderbuch - Christus in der Kelter

Berauschung von Lot

Links sitzt Lot, schon leicht berauscht mit welligem Haupthaar und Bart. Eine Tochter schenkt ihm Wein ein, die andere animiert zum Trinken. Ganz links (schon stark verwittert) ist das brennende Sodom dargestellt.

Steinernes Bilderbuch - Berauschung von Lot

Die Hochzeit zu Kana

An einem langen Tisch sitzen die Hochzeitsgäste. Davor stehen sechs große verzierte Gefäße, die von einem Diener (links) mit Wasser gefüllt werden. Christus selbst, sein Kopf von einem Heiligenschein umgeben, sitzt an der Stirnseite der Tafel. Als der Wein ausgeht, verwandelt er das Wasser in Wein. (Joh. 2,1-11).

Steinernes Bilderbuch - Die Hochzeit zu Kana

weiterführende Informationen

Siehe zum Themenkomplex auch unter den Stichwörtern Alkoholverbot, Antike Weine, Bauernregeln, Bibel, Brauchtum im Weinbau, Bibel, Eucharistie, Messkelch, Messwein, Weinheilige und Weingötter.

Beschreibung: WIKIPEDIA - Großjena Steinernes Album 
Foto Gesamtsicht: © Deutsches Weininstitut (DWI)
restliche Fotos und erklärender Text: Annett Neumann – Großjena

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.383 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.717 Aussprachen · 202.702 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER