wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Stevenson Tom

Der britische Weinautor Tom Stevenson (*1951) gilt als einer der besten Fachautoren, dem bescheinigt wird, in seinen Sachbüchern mit „klarer, funkelnder Prosa zu glänzen“. Seine ersten Beiträge wurden in den 1970er-Jahren in den Weinjournalen Decanter und Wine & Spirit International veröffentlicht, wobei er sich schon damals besonders für die Champagne und Schaumweine interessierte. Er schrieb mehr als 20 Bücher, die in 25 Sprachen übersetzt wurden. Das 1965 veröffentlichte Werk „Champagne“ erhielt als erstes Weinbuch vier Literaturpreise. Die 1998 veröffentlichte „Christie’s World Encyclopedia of Champagne & Sparkling Wine“ mit einem Vorwort von Michael Broadbent zählt zu den besten zehn Weinbüchern überhaupt. Darin werden Schaumweinproduzenten aus der ganzen Welt und ihre Produkte mit einem 100-Punkte-System bewertet. Außergewöhnlich ist, dass die gesamte Skala der 100 Punkte genutzt wird (üblich ist der Beginn bei 50).

Neben dem unangefochtenen Spitzenrang als Champagne-Experte gilt er auch als weltweit bester Spezialist für das Elsass. Darüber schrieb er im Jahre 1994 das 600-Seitenwerk „The Wines of Alsace“. Im Jahre 1987 wurde er Ehrenmitglied der Bruderschaft „Confrérie Saint-Étienne d’Alsace“, weil es ihm als Einzigen unter Experten gelang, einen 50 Jahre alten Elsässer Wein als Sylvaner zu identifizieren. Erwähnenswert sind das als Pflichlektüre für Masters of Wine bezeichnete Werk „The Sotheby’s Wine Encyclopedia“ als Autor, sowie die Mitarbeit beim von Jancis Robinson herausgegebenen „Wine Report“. Stevenson erhielt über 30 Literaturpreise, zum Beispiel den „Wine Literary Award“ und dreimal die Auszeichnung als „Wine Writer of the Year“. Er ist auch weltweit regelmäßig als Weinkritiker bei zahlreichen wichtigen Weinwettbewerben in Europa und in den USA tätig.

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER