Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.006 Stichwörter • 48.228 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.313 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Strofilia & Octana

Das Weingut liegt in Metsovo im gleichnamigen Weinbaugebiet in der Region Epirus in Griechenland. Der 1930 gegründete und seitr 1956 brach liegende Betrieb wurde von Yannis Maltezos und Achilleas Lampsidis reaktiviert. Begonnen wurde auf 2,5 Hektar Rebfläche mit Cabernet Sauvignon und Ugni Blanc (Trebbiano Toscano). Im Jahre 1998 wurde mit dem Weingut Katogi Averoff das Weingut Octana im Bereich Nemea (Peloponnes) gegründet. Im Jahre 2001 erfolgte eine Fusion mit Katogi Averoff; die beiden blieben aber eigenständig. Diese Zusammenarbeit wurde im Jahre 2017 beendet und die restlichen Anteile an Octana erworben. Das historische Strofilia im Weinberg Anavyssos mit dem ersten Weingut wurde im Jahre 2012 aufgegeben. In Patitiria Anavyssos wurde ein neuer Weinberg mit 3,5 Hektar Rebfläche mit den Sorten Malagousia und Assyrtiko angelegt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.