Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.937 Stichwörter • 48.193 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.244 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Studert-Prüm

Das auch als „Studert-Prüm Maximinhof“ bezeichnete Weingut liegt in der Gemeinde Bernkastel-Wehlen (Bereich Bernkastel) im deutschen Anbaugebiet Mosel. Die traditionsreiche Familie Studert betreibt in bereits 14. Generation seit dem Jahre 1581 Weinbau. Der Maximinhof war der Wehlener Besitz der Benediktiner-Abtei St. Maximin zu Trier und wurde bereits im Jahre 1258 beurkundet. Er kam im Zuge der Säkularisation unter Kaiser Napoleon (1769-1821) im Jahre 1805 in Besitz der Familie Studert. Im Jahre 1911 wurde der Weinguts-Besitz des Mathias Prüm (1835-1890) unter seinen Kindern aufgeteilt. Einer der Erben war Peter Prüm (1881-1970). Nach dem Tod Peter Prüms 1970 wurde sein Weingut mit jenem der Studerts vereinigt und erhielt den heutigen Namen. Nach dem Tod der Eltern und dem Ausscheiden von Gerhard Studert wird das Weingut von Stephan Studert und seinem Sohn Michael Studert in der Uferallee weitergeführt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.