wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Subskription

subscription (GB)
souscription (F)
suscripción (ES)
sottoscrizione (I)
subscrição (PO)

Vorbestellung bzw. Verpflichtung für den Kauf eines Weines, noch bevor dieser in Flaschen abgefüllt wurde oder im Extremfall sogar schon vor der Weinlese (frz. sur souche: vom Stamm = Rebstock). Im Englischen wird auch der Begriff „Futures“ (sinngemäß für „Zukunftshandel“) verwendet. Man will sich dadurch besonderer Weine versichern, die noch dazu preisgünstiger sind als danach im normalen Weinhandel. Besonders beliebt ist dies in Zeiten starker Nachfrage bei sehr guten Jahrgängen von in der Regel namhaften Produzenten. Dies ist vor allem für die Cru-Classé-Weine des Bordeaux für gesamte Jahrgänge gebräuchlich, wird aber zunehmend auch von anderen Weingütern genützt, die so genannte Garagenweine (spezielle Weine von nicht selten ausgezeichneter Qualität in oft kleinsten Mengen) produzieren. Als Voraussetzung für die Vorbestellung werden professionelle Verkostungen und Weinbewertungen der jungen Weine noch vor der Flaschenabfüllung durchgeführt.

Subskription - Degustation von Fassproben des 2007er Bordeaux im April 2008

Dieser Handel mit extrem jungen Weinen (also nicht die Fassprobe selbst) wird im Französischen als „en Primeur“ bezeichnet. Die Fassproben (en-Primeur-Proben) erfolgen durch Einkäufer, Importeure, Journalisten und Degustatoren. Auf Grund dieser Berichte, Erfahrungswerten in der Vergangenheit und auch etwas Spekulation nimmt man an, dass der Wein eine dem Preis entsprechende Qualität haben wird. Durch Vermittlung von Courtiers (Makler) werden von den Négociants (Handelshäusern) die Weine im Jahr nach der Ernte übernommen und per Vorbestellung verkauft. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss die Bestellung und Bezahlung durch die Käufer erfolgen, wobei jedoch die Umsatzsteuer erst bei der Lieferung verrechnet wird. Die Auslieferung erfolgt dann erst ein bis zwei Jahre später und wird als Arrivage (Ankunft) bezeichnet. Sechs Monate nach der Produktion kann natürlich noch nicht zweifelsfrei die Qualität des fertig ausgebauten Weines beurteilt, sondern nur vermutet werden, deshalb besteht bei Subskriptions-Käufen doch ein gewisses Risiko. Siehe auch unter Bordeaux-Weinhandel

Bild: Von BerndtF - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER