wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Suntory

Das Unternehmen „Suntory Limited“ mit Hauptsitz in Osaka (Japan) wurde im Jahre 1899 von Shinjiro Torii unter dem Namen „Torii Shoten“ gegründet, der dann 1921 in „Kotobukiya“ geändert wurde. Anfangs wurden nur importierte Weine, später auch eigen produzierte verkauft. Im Jahre 1924 wurde mit der Produktion von Single-Malt-Whisky begonnen, der unter dem Namen „Suntory Whisky Sirofuda“ verkauft wurde. Erst 1963 änderte die Firma ihren Namen auf „Suntory Limited“, den Namen ihres berühmten Produkts. Im selben Jahr begann auch die Produktion von Suntory-Bier. Die Geschäftsfelder wurden laufend erweitert, heute umfasst das breitgefächerte Produktportfolio alkoholfreie Getränke (Fruchtsäfte, Tee, Konservenkaffee), Softdrinks, Bier, Spirituosen und edle Weine. Im Jahre 1997 wurde Suntory Lizenznehmer von Pepsi. Weitere umfangreiche Geschäftszweige sind in Japan eine Restaurant-Kette mit rund 300 Betrieben und eine Fastfood-Kette.

Außerdem werden rund 20 Restaurants allem in Mexiko und in der asiatischen Region betrieben. In Japan ist Suntory an 50 Lokationen mit Produktionsstätten, Forschungsstellen oder sonstigen Firmenrepräsentanzen vertreten. Das Unternehmen betreibt das Weingut „Suntory Tomi-no-Oka Winery“ in der Präfektur Yamanashi auf der Hauptinsel Honshu. Dieses produziert rund 15% der japanischen Weinmenge und liegt damit hinter Mercian auf dem zweiten Platz. Ab den 1980er-Jahren erfolgte im Weingeschäft eine Expansion nach Europa. Hier gibt es Anteile bei bzw. Joint Ventures mit den französischen Weingütern Château Beaumont, Château Beychevelle und Château Lagrange (alle Bordeaux, Haut-Médoc), sowie Tokaj Hétszõlõ (Ungarn) und Weil Robert (Deutschland). Siehe auch eine Aufstellung von Multis unter größte Weinfirmen der Welt.

Stimmen unserer Mitglieder

Roman Horvath MW

wein.plus ist ein handlicher, effizienter Wegweiser, um einen raschen Überblick in der bunten Welt der Weine, Winzer und Rebsorten zu erlangen. Im Weinlexikon, dem weltweit umfangreichsten dieser Art, findet man rund 26.000 Stichwörter zum Thema Rebsorten, Weingüter, Weinanbaugebiete sowie vieles mehr.

Roman Horvath MW
Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER