wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das bedeutende Portweinhaus in Porto (Portugal) entstand im Laufe seiner Geschichte aus verschiedenen Portweinfirmen. Gründer war der im Jahre 1882 eingewanderte Schotte Andrew James Symington (1863-1939). Er begann seine Karriere bei der Portweinfirma Warre’s (mit Quinta da Cavadinha) und wurde später auch Teilhaber dieser Firma. George Warre besaß zu dieser Zeit die Mehrheit an der Portweinfirma Dow’s Port (mit Quinta do Bomfim und Quinta da Senhorada Ribeira). Im Jahre 1912 übernahm Symington einen Anteil an Dow’s, während Warre einen Teil der von seiner Familie gegründeten Firma zurückkaufte. Die Familie Symington war für die Produktion und die Familie Warre für Verkauf und Vertrieb zuständig.

Im Jahre 1961 verkaufte Warre die restliche Beteiligung an die Symingtons, wodurch nun auch Dow zu 100% einverleibt war. Als dritte Portweinfirma wurde im Jahre 1970 W & J Graham’s (mit Quinta dos Malvedos) gemeinsam mit der Schwesterfirma Smith Woodhouse übernommen. Es ging dann weiter mit Gould Campbell und als letzte im Jahre 1989 mit Quinta do Vesuvio. Eine Partnerschaft mit dem Weingut Quinta de Roriz im Besitz des entfernt mit der Familie verwandten João van Zeller wurde im Jahre 2008 einvernehmlich gelöst. Es gibt aber keine Portwein-Marke namens Symington, die Produkte werden unter den Namen der jeweiligen Firmen bzw. Weingüter erzeugt. Jede davon hat eigene Vorratsbestände.

Symington - Quinta do Vesuvio

Zum Besitz zählen 26 Quintas (Weingüter) mit insgesamt 2.255 Hektar Landfläche, von denen rund die Hälfte mit Weinreben bestockt sind. Die zweite Hälfte besteht aus mediterraner natürlicher Vegetation mit einigen Olivenhainen und Zitrushainen. Alle Weinberge werden nach nichtinvasivem Prinzip mit möglichst wenigen Eingriffen bewirtschaftet; ein Teil davon nach Regeln des Biologischen (Ökologischen) Weinbaus. Es gibt eine umfassende Nachhaltigkeits-Strategie mit messbaren Zielen, die zum wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Wohlergehen der Region beitragen sollen.

Seit 1988 ist die Firma an der Madeira Wine Company beteiligt, dem größten Hersteller von Madeira. Zweiter großer Teilhaber ist die Madeirafirma Blandy. Zum gemeinsamen Besitz zählen die Marken Blandy, Cossart Gordon, Leacock und Miles. Im Bereich Douro werden seit 1999 DOC-Weine produziert. Seit 2000 wird der Rotwein „Chryseia“ (grch.Gold) aus den Sorten Touriga Nacional (80%), Touriga Franca, Tinta Roriz (Tempranillo) und Tinto Cão verschnitten und unter dem Label „P + S“ (Prats und Symington) vermarktet. Dieser ist eine gemeinsame Kreation mit Bruno Prats, dem ehemaligen Besitzer von Château Cos d’Estournel. 2017 wurde das Weingut Quinta da Fonte Souto in der Serra de São Mamede im Bereich Alentejo erworben. 

Symington - Quinta do Bomfim - Lagar

Drei Vertriebsunternehmen widmen sich dem Verkauf und der Vermarktung von Portwein und anderen Qualitätsweinen in Familienbesitz. Das sind Portfolio  in Portugal, Fells in England und Premium Port Wines in den USA. Die Gruppe „Symington Family Estates“ wird heute in bereits vierter und fünfter Familien-Generation von mehreren Symingtons in leitenden Funktionen geführt. Seniordirektor und Oberhaupt ist Paul Symington. Das Unternehmen ist durch finanzielle Unterstützung sozial sehr aktiv. Dazu zählen die Organisation Bagos d'Ouro, die benachteiligten Kindern im Douro hilft, sowie  das Center for the Recovery of Wild Animals (CRAS) an der University Veterinary Hospital in Vila Real. Viele dort geborgene Greifvögel werden der Natur zurückgegeben. Jedes Jahr werden zwei Studiengänge in Weinbau und Önologie für zwei Studenten an der Universität UTAD (Vila Real) gesponsert. Außerdem ist Symington Sponsor des Institute of Masters of Wine und des WSET (Wine & Spirit Education Trust), sowie Mitglied in der prominenten Familienweingüter-Vereinigung PFV (Primum Familiae Vini).

Quinta do Vesuvio: Symington 
Lagar: Quinta do Bomfim

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER