wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Tacitus

Der römische Senator und Historiker Publius Cornelius Tacitus (55-120) hatte unter mehreren Kaisern höchste politische Ämter inne. Ab dem Jahre 88 war er Prätor, ab 97 Konsul und ab 112 Statthalter der Provinz Asia. Er galt als einer der bedeutendsten Redner seiner Zeit; seine Redekunst orientierte sich stilistisch an Cicero (kurioserweise bedeutet Tacitus „der Schweigsame“). Tacitus verschrieb sich der Maxime „sine ira et studio“ (lateinisch „ohne Zorn und Eifer“ = niemand zu sehr loben und niemand hassen), hielt diesen Grundsatz aber oft nicht ein und ergriff Partei. Er verfasste ein umfangreiches, kulturgeschichtliches Werk, wagte aber erst nach dem Tod des diktatorischen Kaisers Domitian (51-96), seine Schriften zu veröffentlichen. Denn er lehnte im Grunde die Monarchie ab und beklagte wiederholt den Verlust der senatorischen Freiheit.

Tacítus - Statue vor Parlament in Wien (Österreich), Annalen und Gesamtrwerk

Das Werk „Agricola” ist ein Exkurs über Britannien und „Germania“ eine Beschreibung über die Landschaft und Bewohner Germaniens. In zweiterem berichtet er über die Trinkgewohnheiten der Germanenstämme entlang des Rheins und erwähnt, dass dort der Weinbau unbekannt sei. Seine bedeutendsten Werke waren „Dialogus“ (Ursachen des Verfalls der Beredsamkeit), „Historiae“ (Zeit der Flavier) und „Annales“ (Zeit von Augustus Tod bis Domitian), in denen er auf illusionslose und eher pessimistische Weise ein psychologisches Geschichtsbild der Herrscher dieser Zeit zeichnet. In den „Annales“ berichtet er von einem karthagischen Wein aus getrockneten Trauben. Siehe auch eine Aufstellung berühmter Autoren unter Literatur.

Statue: von Pe-Jo - Eigenes Werk, Gemeinfrei, Link
Annalen: von Tacitus, Gemeinfrei, Link
Gesamtwerk: Gemeinfrei, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.075 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER