wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Champagner-Haus mit Sitz in Reims wurde im Jahre 1734 vom Champagner-Händler Jacques Fourneaux gegründet und ist damit nach Ruinart das zweitälteste. Die Keller der ehemaligen Abtei Saint-Nicaise stammen aus dem 13. Jahrhundert. Die Firma wurde im Jahre 1931 von Pierre-Charles Taittinger (österreichischer Ursprung) gemeinsam mit seinem Schwager gekauft. Er vegrößerte durch umfassende Käufe den Grundbesitz.  Von 1942 bis 1960 führte François Taittinger, nach dessen Tod Claude Taittinger (1927-2022) das Unternehmen. Im Jahre 2005 wurden zwei Drittel des Gesamt-Unternehmens, das neben der Champagnerproduktion auch mehrere Hotels (u. a. das Hôtel de Crillon in Paris) umfasste, wegen Erbstreitigkeiten an die US-Aktiengesellschaft Starwood verkauft. Bereits ein Jahr später kaufte aber Pierre-Emmanuel Taittinger (Neffe von Claude Taittinger), die Champagner-Produktion mit Hilfe eines Bankenkonsortiums um kolportierte 660 Mio Euro zurück, was er nicht zuletzt mit seiner emotionalen Bindung an das Unternehmen begründete. Seit dem Jahre 2006 ist er als Geschäftsführer verantwortlich. Im Management ist auch Virginie Taittinger, die Tochter von Claude Taittinger tätig.

Die eigenen Weinberge umfassen 280 Hektar Rebfläche, die mit den klassischen Champagnersorten Pinot Noir (rund die Hälfte), Chardonnay und Pinot Meunier sind. Rund nochmal soviele Weintrauben werden von Vertragswinzern aus großteils dem Champagne-Bereich Côte des Blancs zugekauft. Es werden Chardonnay-betonte Champagner produziert, die gängigsten Marken sind Brut Réserve, Brut Prestige Rosé und Prélude. Die Cuvée de Prestige heißt „Comtes de Champagne Blanc”, von dem es auch eine Rosé-Version gibt. Im Juni 2013 präsentierte Taittinger seinen offiziellen Champagner für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Insgesamt werden jährlich etwa 4,5 Millionen Flaschen Champagner erzeugt, mehr als die Hälfte davon geht in den Export. In den Kellern lagern bzw. reifen etwa 15 Millionen Flaschen. Zum Besitz zählt das Weingut Domaine Carneros in kalifornischen Napa Valley, wo ebenfalls Schaumweine und auch Stillweine produziert werden.

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER