Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.543 Stichwörter • 48.951 Synonyme • 5.287 Übersetzungen • 7.918 Aussprachen • 147.005 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Talleyrand

Der französische Staatsmann Fürst Charles Maurice Talleyrand-Périgord (1754-1838) war eine schillernde Persönlichkeit. Eine militärische Karriere war ihm wegen eines verkrüppelten Fußes verwehrt. Schon mit 34 Jahren bekleidete er das Amt eines Bischofs von Autun, wurde aber auf Grund seiner kirchenfeindlichen Aktivitäten vom Papst in Bann gesprochen. Er lebte auch mehrere Jahre als Emigrant in Amerika und übte nach der Rückkehr in seine Heimat das Amt eines Außenministers unter dem Direktorium und Napoleon (1769-1821) aus. Ab 1806 opponierte er gegen den Kaiser und wurde unter den Bourbonen wieder Minister. Auf dem Wiener Kongress 1814/1815 beeinflusste er entscheidend die Neuordnung Europas. Talleyrand war ein ausgeprägter Weinliebhaber und auch Besitzer des berühmten Château Haut-Brion im Bereich Graves.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.