wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Talleyrand

Der französische Staatsmann Fürst Charles Maurice Talleyrand-Périgord (1754-1838) war eine schillernde Persönlichkeit. Eine militärische Karriere war ihm wegen eines verkrüppelten Fußes verwehrt. Schon mit 34 Jahren bekleidete er das Amt eines Bischofs von Autun, wurde aber auf Grund seiner kirchenfeindlichen Aktivitäten vom Papst in Bann gesprochen. Er lebte auch mehrere Jahre als Emigrant in Amerika und übte nach der Rückkehr in seine Heimat das Amt eines Außenministers unter dem Direktorium und Napoleon (1769-1821) aus. Ab 1806 opponierte er gegen den Kaiser und wurde unter den Bourbonen wieder Minister. Auf dem Wiener Kongress 1814/1815 beeinflusste er entscheidend die Neuordnung Europas. Talleyrand war ein ausgeprägter Weinliebhaber und auch Besitzer des berühmten Château Haut-Brion im Bereich Graves.

Talleyrand - Porträt und Château Haut-Brion

Eine Anekdote veranschaulicht, was man unter „Kultur des Wein-Genießens“ zu verstehen hat. Talleyrand schenkte einem Gast einen seiner edelsten Weine ein. Dieser setzte das Glas an und stürzte den kostbaren Inhalt in einem Zug hinunter. Der Gastgeber füllte nach, bevor aber der Gast trinken konnte, hielt ihm der Diplomat eine Standpauke: Einen so edlen Wein spült man nicht hinunter wie Bier. Man nimmt das Glas zuerst in die Hand und betrachtet den Wein. Der verblüffte Gast meinte: Und dann? Die Antwort Talleyrands: Dann hebt man das Glas an die Nase und genießt den Duft des Weines. Der Gast: Aber dann darf man ihn doch trinken? Talleyrand: Nein - dann stellt man das Glas zurück und spricht über den Wein! Auch dieser Ausspruch stammt von ihm: Der Kaffee muss heiß wie die Hölle, schwarz wie der Teufel, rein wie ein Engel und süß wie die Liebe sein.“ 

Talleyrand: von Pierre Paul Prud’hon, Gemeinfrei, Link 
Château Haut-Brion: von BillBl - originally posted to Flickr as Chateau Haut-Brion, CC BY 2.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER