wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Taltarni

Das Weingut Taltarni Vineyards & Winery liegt bei Avoca im Weinbaubereich Pyrenees im australischen Bundesstaat Victoria. Der aus der Sprache der Aborigines stammende Name bedeutet „rote Erde“ und deutet auf den silizium- und eisenhältigen und dadurch rotgefärbten Tonboden hin (Terra Rossa). Der Betrieb wurde im Jahre 1969 gegründet und zählte damals zu den Begründern des Weinbau-Bereiches. Der heutige Besitzer John Goelet erwarben ihn im Jahre 1972 mit der Vision, erstklassige Weine in einem eher kühleren mediterranen Klima zu keltern. Der verantwortliche Kellermeister/Önologe ist Robert Heywood.

Die ersten Weine wurden dann fünf Jahre später vermarktet. Der Gesamtbesitz umfasst rund 700 Hektar Land, von denen 132 Hektar mit Reben bestockt sind. Die Weinberge liegen in rund 400 Meter Seehöhe. Kühle Nächte und warme Tage schaffen ausgezeichnete klimatische Bedingungen zur Produktion von Topweinen. Es werden unter anderem die Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz (Syrah) und Malbec (Cot), sowie die Weißweinsorten Sauvignon Blanc und Riesling kultiviert.

Im Jahre 1986 wurde das Weingut Clover Hill im Nordosten Tasmaniens in der Piper’s River Region erworben, die ein ähnliches Klima wie die französische Champagne aufweist. Rund 21 Hektar wurden exklusiv mit den drei klassischen Champagnersorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier bepflanzt und Schaumwein nach der Méthode traditionnelle produziert. In vereinzelten Jahren mit außergewöhnlich guten klimatischen Verhältnissen wird auch ein Blanc de blancs erzeugt.

Im Jahre 1998 wurde das im Jahre 1992 gegründete Weingut Lalla Gully im Nordosten Tasmaniens gekauft. Die Rebflächen umfassen knapp 18 Hektar. Das malerische Anwesen ist eingebettet in ein natürliches Amphitheater und schafft ausgezeichnete Verhältnisse für Weißweine. Die Weine aller drei Weingüter werden unter der Aufsicht des französischstämmigen Winemakers Loïc Le Calvez produziert. Besonderes Ziel ist die Beibehaltung der gebietstypischen Charakteristika und feinen Fruchtnoten.

Im gleichen Besitz befinden sich auch das Weingut Clos Du Val Winery im Napa Valley in Kalifornien und das Weingut Domaine de Nizas (mit unter anderem den Sorten Roussanne, Vermentino und Viognier) im französischen Languedoc.

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER