wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Tasmanien

Tasmania (ES)
Tasmania (GB)
Tasmanie (F)
Tasmânia (PO)
Tasmania (I)
Tasmanië (N)

Dem Kontinent Australien im Südosten vorgelagerte Insel mit knapp 70.000 km² und einer der sechs Bundesstaaten. Es gibt die drei Regions East Coast Tasmania, Northern Tasmania und Southern Tasmania. Die ersten Rebstöcke wurden im Jahre 1823 vom ehemaligen Sträfling Bartholomew Broughton (1796-1828) auf der Prospect Farm in Hobart im Süden der Insel gepflanzt. Der Weinbau entwickelte sich gut, doch dann kam es zu einem totalen Niedergang. Um das Jahr 1880 gab es kaum einen Rebstock mehr und das blieb rund 80 Jahre so. In den 1950er-Jahren wurde durch den Franzosen Jean Miguet eine Renaissance eingeleitet. In diesem australischen Bundesstaat herrscht das kühlste Klima Australiens vor; das kälteste Gebiet ist Pipers River im Nordosten der Insel. Es gibt die drei Regions East Coast Tasmania, Northern Tasmania und Southern Tasmania. Die Rebflächen umfassen rund 1.500 Hektar und zählen zu den südlichsten Weinbergen der Welt. Tasmanien spielt auf Grund des kühlen Klimas eine spezielle Rolle im Cool Climate Winegrowing des australischen Weinbaus. 

Tasmanien - Tamar River im Tamar Valley

Die Hauptorte der Insel Tasmanien sind Launceston und Rosevears im Norden, sowie Geeveston und die Hauptstadt Hobart im Süden. Die Weinstraße „Tamar Valley Wine Route“ zieht sich hinter Launceston vor allem am linken Ufer des Tamar Rivers nach Beaconsfield hin. Sie führt dann in östlicher Richtung über Kayena und Rowella an der Batman-Bridge vorbei auf dem rechten Flussufer bis nach Pipers River und Pipersbrook, danach in Südrichtung zurück nach Launceston. Dort haben sich seit 1800 über 30 Weinkellereien angesiedelt. Hier werden rund 40% des tasmanischen Weins produziert. Die wichtigsten Weißweinsorten sind Chardonnay, Gewürztraminer, Riesling und Pinot Gris, die wichtigsten Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Pinot Noir und Syrah.

Das im Norden der französischen Champagne ähnliche Klima eignet sich bestens für säurebetonte und aromatische Weißweine, die ausgezeichnete Grundweine für die Schaumwein-Produktion liefern. Die Weintrauben werden auch in großer Menge in die Bundesstaaten South Australia und Victoria geliefert und dort verarbeitet. Bekannte Produzenten sind unter anderem Brown Brothers, Craigow, Domaine A - Stoney Vineyard, Elsewhere Vineyard, Freycinet, Heemskerk, Holm Oak, Jansz, Kayena Vineyards, Lalla Gully (gehört Taltarni), Lubiana, Marion’s Vineyard, Moorilla Estate, Pipers Brook, Rhoterhithe und Spring Vale.

Von -jkb- Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.089 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER