wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

DOCG-Bereich für Rotwein in der italienischen Region Kampanien. Die Zone wurde im Jahre 1970 als DOC und im Jahre 1993 als DOCG klassifiziert. Die Weinberge umfassen 450 Hektar Rebfläche in der Hügel- und Gebirgslandschaft Irpinia nordöstlich von Avellino an vulkanischen Berghängen. Hier wurde schon in vorchristlicher Zeit Wein angebaut. Die Zone umfasst komplett die Gemeinden Bonito, Castelfranci, Castelvetere sul Calore, Fontanarosa, Lapio, Luogosano, Mirabella Eclano, Montefalcione, Montemarano, Montemiletto, Paternopoli, Pietradefusi, Sant’Angelo all’Esca, San Mango sul Calore, Taurasi, Torre le Nocelle und Venticano. Als beste Lagen gelten Castelfranci, Jampenne, Radici und Torre, die sich alle in etwa 400 Meter Seehöhe befinden.

Der Rotwein wird aus zumindest 85% Aglianico, sowie maximal 15% anderen zugelassenen Sorten wie Barbera, Piedirosso und Sangiovese gekeltert. Die führenden Produzenten erzeugen ihn sortenrein. Der tannin- und extraktreiche Rotwein mit Aromen nach dunklen Früchten, Papaya, Pflaumen, Gewürzen und Vanille ist 20 Jahre und länger lagerfähig. Die Farbe wechselt von rubinrot in der Jugend zu Mahagonitönen Im Alter. Der Alkoholgehalt muss zumindest 12% vol betragen. Er muss drei Jahre reifen, davon zumindest ein Jahr im Fass und zwei Jahre in der Flasche. Mit vier Jahren Reifung, davon 18 Monate im Fass und 12,5% vol Alkoholgehalt darf er sich Riserva nennen. Der Taurasi zählt zu besten Rotweinen Italiens und wird dem Barolo (Piemont) und dem Brunello di Montalcino (Toskana) gleichgesetzt. Ein Großteil der Produktion stammt vom traditionsreichen Weingut Mastroberardino, dessen Taurasi Radici Riserva Jahrgang 1968 als legendär gilt. Weitere bekannte Produzenten sind Antica Hirpinia, Caggiano, Caputo, Contrade di Taurasi, Feudi di San Gregorio, Molettieri, Struzziero und Villa Raiano.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER