wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Taxonomie

Bezeichnung (von grch. taxis = Ordnung, nomos = Gesetz) für die Einteilung in ein hierarchisches System. In der Biologie (Wissenschaft von den Lebewesen) werden Lebewesen wie Tiere, Pflanzen und Viren entsprechend ihrer natürlichen Verwandtschaft hierarchisch in Gruppen (Taxa) eingeteilt und gegliedert. Diese Einteilung in ein hierarchisches System ist traditionell mit der Einordnung in einen bestimmten Rang verbunden, wie Art (spezies), Gattung (genus) oder Familie (familia). Erste Versuche gab es bereits in der Antike, so z. B. durch den griechischen Naturforscher Theophrastos (370-287 v. Chr.).

Carl von Linne - Index Systema Naturae

Carl von Linné 

Der schwedische Botaniker Carl von Linné (1707-1778) entwickelte die Grundlagen der modernen Taxonomie und führte den Begriff der Spezies (Art) in die biologische Systematik ein. In seinem 1753 publizierten zweibändigen Werk „Species Plantarum“ beschrieb er auf 1.200 Seiten mit ungefähr 7.300 Arten alle ihm bekannten Pflanzen der Erde. Unter anderen wurde hier erstmals die Pflanzengattung Vitis (Weinrebe) beschrieben Gemeinsam mit dem 1758 publizierten Werk „Systema Naturæ“ wurden damit die bis heute verwendete wissenschaftliche Nomenklatur in der Botanik und der Zoologie begründet.

Linnes Klassifizierungs-System beinhaltete aber noch nicht alle heute üblichen Kategorien bzw. Stufen. Diese werden aber nicht immer bei allen Pflanzen bzw. Tieren verwendet. Der jeweilige Gebrauch hängt einfach davon ab, wie komplex die jeweiligen Einheiten sind. Die in fachlichen Quellen fast immer erwähnten drei Hauptkategorien sind Familie-Gattung-Art. Jede Kategorie kann noch in „Unterstufen“ zerlegt werden (subspecies). Ebenso kann als letzte Unterstufe einer Hauptkategorie eine „Überstufe“ geschaffen werden, die dann über der nächstfolgenden Hauptkategorie steht (superdiviso).

Taxonomie - Reben-Systematik

Spezies (Arten)

Der Begriff Art oder Spezies ist eine grundlegende Kategorie der biologischen Taxonomie. Die Art wird aber zumeist gemeinsam mit der zuerst genannten Gattung angegeben - zum Beispiel bei den Menschen als „Homo = Mensch (Gattung) sapiens = vernunftbegabt (Spezies)“. Eine allgemeingültige Begriffsdefinition ist jedoch bislang noch nicht gelungen. In der Biologie gibt es nämlich zumindest drei Artkonzepte, die zu sich überschneidenden, aber nicht identischen Klassifikationen führen. Bei den heute gebräuchlichen Konzepten bezeichnet der Begriff Art zumeist eine Gruppe von Lebewesen, die so viele unverwechselbare morphologische (Gestalt und Form bzw. deren Veränderungen im Laufe der Entwicklungsgeschichte) bzw. physiologische Merkmale gemeinsam haben, dass sie gegenüber jeder anderen Gruppe von Lebewesen als abgrenzbar gelten.

Kreuzungen

Nach einer anderen Auffassung gehören jene Organismen und ihre direkten Nachkommen zu einer Art, die sich miteinander auf natürliche Weise unter Zeugung fruchtbarer Nachkommen fortpflanzen (können). Eine dritte Auffassung grenzt den Artbegriff auf Organismen ein, die sich eine ökologische Nische innerhalb eines Ökosystems teilen. Fortpflanzungen bzw. Kreuzungen zwischen zwei verschiedenen Spezies/Arten sind aus genetischen Gründen nicht prinzipiell möglich, sehr wohl aber in den meisten Fällen bei den Weinreben wie zum Beispiel den beiden Spezies Vitis vinifera und Vitis labrusca. Diese so genannten interspezifischen Kreuzungsergebnisse werden dann im allgemeinen Sprachgebrauch als Hybriden bezeichnet, obwohl strenggenommen auch Kreuzungen innerhalb einer Art (intraspezifisch) ebenso Hybriden darstellen.

In der Regel ist eine Kreuzung zwischen Spezies zweier verschiedener Gattungen sehr schwierig bis unmöglich, es gibt allerdings in der Natur auch Gattungshybriden. Das bedeutet, dass man bei der Zuordnung von Tieren oder Pflanzen zu den jeweiligen Stufen nicht in jedem Fall konsequent auf die Fortpflanzungsmöglichkeit Rücksicht genommen hat.

taxonomische Systeme

In der Praxis gibt es mehrere Systeme, die sich speziell in der Zoologie und Botanik im Detail unterscheiden. Das bei Pflanzen und damit auch der Weinrebe am häufigsten verwendete Taxonomiesystem ist unter Reben-Systematik beschrieben.

weiterführende Informationen

Siehe zu diesem Themenkomplex auch unter den Stichwörtern DNA, Chromosom, Amerikaner-Reben, Asiaten-Reben, Europäer-Reben und Rebenstammbaum sowie Aufstellungen relevanter Stichwörter unter Rebfläche und Weinrebe.

Carl von Linne: von Alexander Roslin - Gemeinfrei, Link 
Klassifizierung Pflanze: von Georg Dionysius Ehret, Gemeinfrei, Link 
Systema Naturae: von Carl von Linné, Gemeinfrei, Link
Graphik: Norbert F. J. Tischelmayer

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER