wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das berühmte Portwein-Haus wurde bereits im Jahre 1692 von Job Bearsley in Villa Nova de Gaia (Porto) gegründet, danach gab es bis 1844 rund 20 Namensänderungen. Mit dem Eintritt von John Taylor 1816, John Fladgate 1837 und Morgan Yeatman 1844 erhielt es den heutigen Namen Taylor, Fladgate & Yeatman, wird aber zumeist kurz als Taylor’s bezeichnet. Im Jahre 1744 wurde von Bartholomew Bearsey (dem Sohn der Gründers) das Weingut Casa dos Alambiques in Salgeiral bei Régua erworben, die auch noch heute die zentrale Kellerei der Firma ist. Damit wurde Taylor’s zum ersten englischen Portwein-Handelshaus mit eigenem Weinbergbesitz. Der Amerikaner Joseph Camo kam 1808 als neuer Teilhaber hinzu. Im Jahre 1893 wurde der Besitz durch Kauf der Quinta da Vargellas (220 ha) am oberen Douro erweitert, das als Aushängeschild des Unternehmens gilt.

Taylor´s - Gebäude und Gläser rot, weiß

Im Jahre 1948 erfolgte die Übernahme der Firma Fonseca-Guimarãens mit den drei Weingütern Quinta Cruzeiro, Quintas Panascal und Quinta Santo António. Das Schwesterunternehmen stellt nach wie vor Portweine eigenen Stils unter eigenem Label her. Weiters kamen hinzu die Weingüter Quinta da Terra Feita 1974 und Quinta Terra Feita de Cima 1990. Alistair Robertson (ein Neffe von Mrs. Dick Yeatman) übernahm den Betrieb im Jahre 1967 und ist heute der Hauptteilhaber. Die Portweine von Taylor’s zählen zu den absolut besten. Die Spitzen-Produkte sind die Tawnys mit Altersangabe (20, Jahre, 40 Jahre), die (übrigens von Taylor’s eingeführten) LBV’s und die Vintage Ports. Von letzteren gelten die herausragenden Jahrgänge 1948 und 1992 als Jahrhundertweine. Seit dem Jahre 2001 gehört das Unternehmen zur Gruppe Fladgate Partnership.

Bild links: von Scott Dexter from Brooklyn, US - Flickr, CC BY-SA 2.0, Link 
Bild rechts: von Chris Parker from South Ealing, UK - Flickr, CC BY-SA 2.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.380 Stichwörter · 46.990 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.714 Aussprachen · 202.639 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER