Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.777 Stichwörter • 48.561 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.910 Aussprachen • 151.073 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tekel

Das Unternehmen wurde im Jahre 1862 in Istanbul gegründet und von der jungen türkischen Republik im Jahre 1925 verstaatlicht. Es entwickelte sich zum Staatsmonopol als einziger Hersteller von Alkohol und Tabakwaren. Im Rahmen einer Privatisierung wurde im Jahre 2004 der Firmenteil „Alkohol“ (Spirituosen- und Weine) an ein türkisches Konsortium verkauft (der Tabakteil ging 2008 an British American Tobacco). Ab dem Jahre 2006 wurde der Import und Export von Alkohol (Spirituosen und Wein) liberalisiert und damit das frühere Monopol von Tekel beendet. Jeder (Produzent, Händler, Endkunde) kann nun ohne staatliche Vorgaben Alkohol aus der Türkei, in die Türkei aber auch innerhalb der Türkei vertreiben.

Im selben Jahr wurde Mey um 810 Millionen US-Dollar vom US-Finanzinvestor TPG Capital (Texas Pacific Group) erworben und firmierte nun als Mey Içki Sanayi (Mey Getränke-Industrie). Schließlich wurde die Firma 2011 um 1,3 Mrd. Pfund (2,1 Mrd. US-Dollar) durch den englischen Getränke-Multi Diageo gekauft und als eigenständige Tochtergesellschaft angegliedert. Die Produkte werden an 50.000 Einzelhändler (Netz aus eigenen Filialen und unabhängigen Verkaufsstellen) geliefert. Der Marktanteil beim Raki beträgt 80%.

Weltweit werden mehr als 40 Millionen Liter der Hauptmarke „Yeni Raki“ produziert und in über 20 Ländern verkauft. Außerdem werden Wodka, Gin und mit Aromen angereicherte Modespirituosen, sowie Bier und Weine produziert. Zu den bekanntesten Markenweinen zählen der Rotwein Buzbag aus dem Bereich Elazig, der Rotwein Hosbag und der Weißwein Ürgüp aus Kappadokien, sowie die Rot- und Weißweine Trakya aus Thrakien und Güzel aus Marmara. Auf den Etiketten der Produkte scheint übrigens noch immer der Name Tekel auf.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.