wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Terra Rossa

Ein vor allem im Mittelmeerraum (Südeuropa, Nordafrika, Vorderasien und zum Teil auch in den USA) vorkommender Bodentyp von leuchtend roter oder braunroter Farbe aus Lehm oder Ton. Die rote Farbe wird durch den hohen Anteil der Eisenverbindung Hämatit (Glanzeisenerz) bewirkt. Häufig liegt er unmittelbar über einer wasserdurchlässigen Kalksteinschicht und wird deshalb auch als Kalksteinrotlehm bezeichnet. Er ist ein Phänomen in Karst-Gebieten, man vermutet, dass sich ungestörte Rendzinen langfristig zu Terra Rossa-Böden weiterentwickeln werden. Die Bodenbildungsprozesse fanden bereits im Tertiär vor 15 Millionen Jahren statt und bestanden in der Auswaschung der Kalkbestandteile bei Zurücklassung der im Kalk befindlichen Tonminerale und sonstiger mineralischer Verunreinigungen wie rote Eisenverbindungen. Neuere Forschungen lassen aber auch eine wesentlich jüngere Entstehungsgeschichte vermuten, denn es wurde der Eintrag von rotem mineralischem maximal 25.000 Jahre altem Staub aus der Sahara und der Sahel-Region nachgewiesen.

Terra Rossa - Weinberg - Wynn South Australia

Die Terra Rossa-Böden trocknen im Sommer oberflächlich aus, besitzen aber auf Grund des hohen Tonanteils in der Tiefe ein ausgezeichnetes Wasserspeicherungs-Vermögen. Er eignet sich besonders für landwirtschaftliche Nutzung und auch Weinbau. Vor allem bei Rotweinen wirkt sich das im Aroma positiv aus. Bekannte Weinbaugebiete mit solchen Böden sind die zusammenhängenden Bereiche Carso und Teran im Grenzgebiet von Slowenien und Italien, sowie der australische GI-Bereich Coonawarra. Weitere eisenhaltige Bodentypen sind Rotliegend, der unter anderem im rheinhessischen Bereich Rheinfront vorkommt, sowie ein im französischen Bereich Pomerol vorkommender Boden mit einer Unterschicht aus eisenhaltigem Ton, der „Crasse de fer“ (Eisenschlacke) oder „Machefer“ genannt wird. Siehe auch unter Bodentyp und Geologie.

By Alpha - Flickr - Wynns, CC BY-SA 2.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.030 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER