wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Tessin

Ticino (GB)
Ticino (I)
Tessin (F)
Tesino (ES)
Tessino (PO)
Ticino (N)

Kanton in der italienischen Schweiz mit dem Hauptort Bellinzona. Er grenzt an Italien und gliedert sich in die zwei Teile Sopraceneri und Sottoceneri. Der südlichste und landschaftlich schönste Schweizer Kanton wird auf Grund der vielen Sonnenstunden auch „Sonnenstube der Schweiz“ genannt. Er ist eine der sechs Schweizer Weinregionen. Die Weinberge umfassen 1.028 Hektar Rebfläche. Als Besonderheit zählt auch das im Kanton Graubünden liegende Misoxtal (Mesolcina) mit 50 Hektar dazu. Das Klima erinnert an mediterrane Bedingungen, aber es gibt hohe Niederschlagsmengen. Ein Großteil der rund 3.800 Winzer besitzt nur kleine Parzellen und betreibt Weinbau als Nebenerwerb. Bekannte Weinbaugemeinden sind Biasca, Castel San Pietro, Chiasso, Giornico, Giubiasco, Gordola, Gudo, Malvaglia, Morbio, Morcote, Rivera, Rovio, Stabio, Tenero und Verscio. Die besten Lagen befinden sich zwischen den Seen Lago Maggiore und Lago di Lugano, sowie Bellinzona und Locarno.

Tessin - Weingärten San Pietro und Ligornetto-Mendrisio

Nach den Verwüstungen durch die Reblaus und den Mehltau gegen Ende des 19. Jahrhunderts wanderten viele Winzer nach Amerika aus (in Kalifornien gibt es heute noch eine „Italian Swiss Colony“). Nach der Vernichtung vieler Rebflächen wurde aus dem Bordeaux ab 1907 der Merlot eingeführt, der heute über 80% belegt. In kleinen Mengen gibt es noch die Piemont-Sorten Barbera, Bonarda, Bondola und Freisa, die für den traditionellen Landwein Nostrano (dt. „der Unsrige“) verwendet werden. Die Weißweinsorten Chasselas, Müller-Thurgau, Chardonnay, Pinot Gris und Sauvignon Blanc machen nur 6% aus. Rund 7% belegen Amerikaner-Reben (Americano) wie Isabella, Clinton und Noah, die großteils für Tafeltrauben, Traubensaft und Grappa dienen.

Tessin - Merlot Rebflächen in Stabio

Im Jahre 1997 wurde ein ähnliches Qualitätssystem wie in Italien eingeführt. Ein Großteil der Produktion sind zumeist in Barrique ausgebaute Merlot-Rotweine. Dafür gibt es auch eine eigene Appellation namens „Ticino DOC Merlot“. Es gibt auch einen weißgekelterten, hellroten Merlot Bianco. Neben dem DOC-Status wird nach Beurteilung für die besten Weine das Tessin-Gütesiegel VITI vergeben. Das Gütesiegel gibt es auch für den Grappa. Eine traditionelle Weinspezialität ist Millegusti. Bekannte Produzenten sind Brivio, Cantina Sociale Mendrisio, Luigi Castello, Castel San Pietro, Delea, Gialdi, Daniel Huber, Adriano Kaufmann, Klausener, Pian Marnino, Werner Stucky, Tamborini, Vinattieri Ticinesi, Valsangiacomo, Zanini und Christian Zündel.

Bilder: © OTR Mendrisiotto e Basso Ceresio

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.011 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER