Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.588 Stichwörter • 48.693 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.916 Aussprachen • 148.116 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Thailand

In diesem südostasiatischen Land wurden erst Anfang der 1960er-Jahre rund um die Hauptstadt Bangkok Reben gepflanzt. Als Beginn des Weinbaus gilt die im Jahre 1982 erfolgte Gründung der Siam Wine Company nahe Samut Sakorn durch Chalerm Voovidthya. Der Gründer auch die Urversion des österreichischen Energy-Drinks „Red Bull“ erfunden. Als erstes weinhaltiges Getränk wurde im Jahre 1986 der Cooler „Spy“ produziert. Die ersten echten Weine wurden mit französischer Beratung im Jahre 1997 aus Malaga Blanc und Pokdum unter den Namen „Chatemp“ und „Monsoon Valley“ erzeugt. Im Jahre 2012 umfasste die Rebfläche 5.000 Hektar in den „schwimmenden Weingärten“ im Chao-Phraya-Delta, sowie in Khao Yai und Hua Hin südwestlich von Bangkok (im Jahre 2000 waren es 3.000 Hektar). Die Wein-Produktionsmenge ist aber äußerst gering, denn 95% sind mit Tafeltrauben bestockt. Der Rebsortenspiegel der Keltersorten im Jahre 2010 (Statistik Kym Anderson):

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.