Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.545 Stichwörter • 49.268 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.332 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Thallern

Das traditionsreiche Weingut liegt in der Gemeinde Gumpoldskirchen im Weinbaugebiet Thermenregion (Niederösterreich). Es zählt zu den ältesten Weinbaubetrieben Österreichs. Kurz vor seinem Tode machte Markgraf Leopold IV. (1108-1141) - Sohn von Leopold III. dem Heiligen - eine Schenkung. Er übergab in feierlicher Form den Zisterziensern des Stiftes Heiligenkreuz „für alle Zeiten“ das Dorf Thallern, das damals von vierzehn Familien bewohnt wurde. Der Besitz umfasste sechs Hufen (Huben), achteinhalb Weingärten und vier Hofstätten. Der Ortsname ist auf das Wort Tal zurückzuführen (das Gut liegt in einer sanften Mulde).

Seit dem 18. Oktober 1141 wurde es in ununterbrochener Folge bis...

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.