wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

The Million Dollar Nose

Populäre Bezeichnung des Weinkritikers Robert Parker; siehe dort.

Der aus Baltimore/USA stammende Anwalt Robert McDowell Parker jr. (*1947) war zu seiner aktiven Zeit einige Jahrzehnte einer der einflussreichsten Weinjournalisten und Weinkritiker der Welt. Ende der 1970er-Jahre entmachtete der damals in der Weinwelt Unbekannte die tonangebenden britischen Weinjournalisten. Angeblich war seine „Nase“ (Verkostungsvermögen) auf eine Million Dollar versichert, deshalb wurde er auch „The Million Dollar Nose“ oder auch „Wine Pope“ genannt. Den Anstoß für die Beschäftigung mit Wein war eine Reise im Alter von 20 Jahren in das Elsass. Im Jahre 1978 erschien die erste Ausgabe der seitdem zweimonatlich erscheinenden Zeitschrift The Wine Advocate, in der Beurteilungen über einzelne Weine enthalten sind. Heute gibt es über 45.000 Abonnenten in rund 40 Ländern weltweit. Im Jahre 2013 verkaufte Parker Anteile an eine von Soo Hoo Khon Peng repräsentierte Investorgruppe aus Singapur und zog sich aus der Chefredaktion des Wine Advocate zurück. Seine Nachfolgerin ist die US-Journalistin Lisa Perrotti-Brown. Mai 2019 erfolgte der endgültige Rückzug von Robert Parker.

Wine Advocate - Robert Parker und Rating-Tabelle

Für die Weinbewertung führte Parker das in den US-Schulen übliche 100-Punkte-System ein, was dann durch seinen stark zunehmenden Einfluss zum internationalen Standard wurde. Nach eigener Zielsetzung wollte er „ein Anwalt des Konsumenten“ sein, der im Gegensatz zu vielen damaligen Weinautoren in keiner Weise im Weinhandel verbunden war und dadurch keinerlei...

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.091 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER