Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.578 Stichwörter • 48.717 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.917 Aussprachen • 148.001 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Therona Riesling

Die weiße Rebsorte (auch Therona) ist eine Neuzüchtung zwischen Cape Riesling (Crouchen) x Chenin Blanc. Die Kreuzung erfolgte im Jahre 1980 in Südafrika durch Christiaan Johannes Orffer (1926-2008), mit dem Namen wurde der Weinbaupionier und Professor der Universität Stellenbosch, C.J. Theron geehrt. Die früh reifende Rebe wurde speziell für südafrikanische Klimaverhältnisse mit künstlicher Bewässerung und der damit erforderlichen Fäulnisresistenz gezüchtet. Der erste Wein daraus wurde 1986 gekeltert. Im Jahre 2010 wurden in Südafrika 99 Hektar Rebfläche mit fallender Tendenz ausgewiesen (Kym Anderson).

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.