wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Thomann Wolfgang

Thomann Wolfgang Der in Dresden (Deutschland) aufgewachsene promovierte Informatiker und Diplom-Mathematiker Dr. Wolfgang Thomann (1948-2019) beschäftigte sich bereits seit seinem Studium autodidaktisch mit den Themen Wein, Weinbau und Sensorik. In den 1980er-Jahren war er als Weindozent an der VHS Dresden tätig. Er betreibt in Ingelheim (Rheinland-Pfalz) das Informationsbüro „Ost-Wein-Büro“ für Wein und Weinbau in den Ländern Mittel-, Süd- und Ost-Europas (ex oriente vinum) mit Buchhandlung und Fachantiquariat für Weinkultur und Reisen.

Als freiberuflicher Fachautor für Wein war Dr. Wolfgang Thomann auch für verschiedene Zeitschriften in der Weinbranche tätig, ebenso als Lektor für Weintexte sowie als Webdesigner und Webmaster. In diesem Zusammenhang wurde bei der Erstellung der von der Gesellschaft für Geschichte des Weines entwickelten Bibliographie zur Geschichte und Kultur des Weines von ihm datentechnische Unterstützung geleistet. Auf seinem Fachgebiet war er auch für die Deutsche Wein- und Sommelierschule als Vortagender bzw. Dozent aktiv.

Dr. Wolfgang Thomann war Gründungsmitglied des Vereins Weinfeder in Mainz (Vereinigung deutschsprachiger Weinpublizisten) und war Mitglied im internationalen Weinjournalisten-Verband FIJEV. Er spezialisierte sich als Autor auf die Regionen Mittel-, Süd- und Ost-Europa. Sein erstes Buch „Europäischer Weinalmanach“ mit allen in der DDR konsumierten Weinen wurde 1990 publiziert. Er war als Co-Autor bei vielen Buchprojekten beteiligt, das sind „Elbe / Saale-Unstrut“, Band 11 im „Gesamtwerk deutscher Wein“ (1991), „Welt-Weinalmanach. Das umfassende Nachschlagewerk zu den Weinen der ganzen Welt“ (1992), „Enzyklopädie des deutschen Weins“ (1997), „Wein & Reisen: Friaul und Slowenisches Küstenland“ (1999), „Der Brockhaus Wein. Rebsorten, Degustation, Weinbau, Kellertechnik, internationale Anbaugebiete“ (2005, 2009), „Culinaria Russia. Russland, Ukraine, Georgien, Armenien, Aserbaidschan“ (2006) und „Wein“ (2008, 2013 auch als E-Book). Siehe auch unter Literatur.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.091 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER