Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.493 Stichwörter • 49.893 Synonyme • 5.295 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 144.755 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Thomann Wolfgang

Thomann Wolfgang Der in Dresden (Deutschland) aufgewachsene promovierte Informatiker und Diplom-Mathematiker Dr. Wolfgang Thomann (*1948) beschäftigt sich bereits seit seinem Studium autodidaktisch mit den Themen Wein, Weinbau und Sensorik. In den 1980er-Jahren war er als Weindozent an der VHS Dresden tätig. Er betreibt in Ingelheim (Rheinland-Pfalz) das Informationsbüro „Ost-Wein-Büro“ für Wein und Weinbau in den Ländern Mittel-, Süd- und Ost-Europas (ex oriente vinum) mit Buchhandlung und Fachantiquariat für Weinkultur und Reisen.

Als freiberuflicher Fachautor für Wein ist Dr. Wolfgang Thomann auch für verschiedene Zeitschriften tätig, ebenso als Lektor für Weintexte sowie als Webdesigner und Webmaster. In diesem Zusammenhang wurde bei der Erstellung der von der Gesellschaft für Geschichte des Weines entwickelten Bibliographie zur Geschichte und Kultur des Weines von ihm datentechnische Unterstützung geleistet. Auf seinem Fachgebiet ist er auch für die Deutsche Wein- und Sommelierschule als Dozent aktiv.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
![endif]-->