Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.546 Stichwörter • 49.259 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.380 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tiefenbrunner

Das Weingut „Tiefenbrunner – Schlosskellerei Turmhof“ liegt in der Gemeinde Kurtatsch (Cortaccia) im Südtiroler Unterland (Provinz Bozen) im italienischen Weinbaubereich Südtirol (Region Trentino-Südtirol). Der Ursprung des traditionsreichen Betriebes geht auf das Jahr 1225 zurück, in dem ein „Gut Linticlar“ urkundlich erwähnt wurde. Seit dem Jahre 1675 war er in Besitz mehrerer Familien, bis er schließlich durch Heirat den heutigen Namen bekam. Im Jahre 1848 begann die Tätigkeit als Handelskellerei und der Zukauf von Trauben von Vertragswinzern. Mit der Eröffnung eines Buschenschankes im Jahre 1968 wurde auch eine Flaschenabfüllung eingeführt. Erwähnenswert ist, dass die erneuerbare Energieversorgung bereits seit dem Jahre 1910 ausschließlich durch ein eigenes Wasserkraftwerk erfolgt. Der Betrieb wird von Hilde und Herbert Tiefenbrunner mit Sohn Christof und Schwiegertochter Sabine geführt. Als Önologe fungiert Stephan Rohregger.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.