Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.663 Stichwörter • 48.646 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.913 Aussprachen • 149.399 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tiroler Sommelierverein

Im November 1986 trafen sich drei Fachleute aus der Gastronomie zu einem Gespräch und einem guten Glas Wein. Die drei kannten sich schon lange, da sie ja alle im WIFI Tirol tätig waren. Dies waren Egon Mark, Josef Stoxreiter und Günther Kortschak. Der spätere Obmann Egon Mark war drei Jahre lang in Schweden Mitglied bei der „Mundschänksvereinigung“, einem landesweiten Verein, ähnlich einem Sommelierverein.

Tiroler Sommelierverein - Erster Vorstand mit Stellvertetern

Aus diesem Treffen entstand die Idee des „Tiroler Sommeliervereins“. Die Anmeldung bei der Vereinsbehörde war nicht einfach, denn der verantwortliche Beamte konnte damals mit dem für ihn unbekannten Begriff „Sommelier“ nichts anfangen. Nach ausführlichen Informationen ging die Registrierung dann schnell. Am 17.Februar 1987 präsentierte sich der Tiroler Sommelierverein erstmals der Öffentlichkeit. Reges Interesse bei den Journalisten war vorhanden. Gastronomen, der Weinhandel und auch die Wirtschaftskammer unterstützten den Verein.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.