wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das spanische Getränkeproduktions- und Handelsunternehmen mit Hauptsitz in Barcelona in der autonomen Region Katalonien wurde im Jahre 1870 von Jaime Torres (1843-1905) und Miguel Torres (+1906) gegründet. Die Wurzeln der Familie mit Weinbauaktivitäten gehen aber bis in das 17. Jahrhundert zurück. Im Jahre 1902 wurde das Weingut von König Alfonso XIII. (1886-1941) besucht. Gründerneffe Joan Torres Casals (1865-1932) baute es weiter aus. In seiner Ära wurde im Jahre 1928 die Produktion auch von Spirituosen begonnen. In dritter Familieneneration übernahm Miguel Torres Carbó (1909-1991) die Firma. Dieser reiste Anfang der 1940er-Jahre nach Nord und Südamerika, machte Werbung für die Weine und begründete die internationale Reputation. Anfang der 1940er-Jahre wurde die Produktion von Fass- auf Flaschenweine umgestellt. Der erste Flaschenwein namens „Corona“ kam im Jahre 1942 auf den Markt, der auch heute noch zu den historischen Marken zählt.

Nach Chemie- und Önologie-Studium in Barcelona und Dijon (Burgund) trat 1962 in vierter Generation Miguel A. Torres (*1941) in die Firma ein. Er führte ab Mitte der 1960er-Jahre Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Chardonnay, Riesling und Sauvignon Blanc ein und prägte in der Folge entscheidend das Unternehmen. Hervorzuheben ist das starke Engagement für den Umweltschutz und gegen die Ursachen des Klimawandels. Seine Leistungen wurden durch viele Auszeichnungen gewürdigt. Das Decanter Magazine kürte ihn 2002 zum „Man of the year“, die International Wine Challenge ehrte ihn 2010 für sein Lebenswerk und 2012 erhielt er vom Wine Enthusiast den „Lifetime Achievement Award“. Heute fungiert Miguel A. Torres als Präsident, Vizepräsidenten sind Juan M. Torres (*1935) und Marimar Torres (*1945). Die fünfte Generation wird durch Arnau Torres-Roselló, Mireia Torres-Maczassek, Cristina Torres und dem seit 2012 als Generalmanager tätigen Miguel Torres-Maczassek (*1974) repräsentiert. Weltweit sind 1.300 Mitarbeiter beschäftigt. Die Firma ist Mitglied der Familiengüter-Vereinigung PFV (Primum Familiae Vini), die von Miguel Torres und Robert Drouhin gegründet wurde.

Torres - Besuchzentrum-Vilafranca del Penedès

Das Unternehmen zeichnet sich durch innovative Experimentier-Freudigkeit, außergewöhnliche Vinifikations-Methoden und rigorose Qualitätskontrollen aus. Torres reinvestiert jedes Jahr mindestens 95% des Gewinns, um ein eigenfinanziertes Unternehmen zu bleiben. Über die Miguel Torres Stiftung werden Projekte zum Bau von Schulen und Unterkünften für Waisenkinder unterstützt, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind. Im Jahre 2007 wurde das „Torres & Earth-Program“ mit dem Ziel gestartet, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Das Programm umfasst erneuerbare Energien, Ökoeffizienz im Transport, Optimierung des Wasserverbrauchs, Anpassungs-Maßnahmen in den Weinbergen und Biodiversität, einschließlich Forstverwaltung und Wiederaufforstung. Gemeinsam mit dem kalifornischen Weinmulti Jackson Family Wines wurde im Jahre 2919 die Vereinigung  IWCA (International Wineries for Climate Action) gegründet. Ziel ist die Entwicklung geeigneter Maßnahmen gegen die negativen Auswirkungen des Klimawandels durch u. a. Reduktion der Treibhausemissionen

Die Weinberge in Spanien umfassen rund 2.000 Hektar Rebfläche, rund die Hälfte davon im DO-Bereich Penedès. Zusätzlich werden auch Trauben zugekauft. Die Kellerei gilt heute als eine der modernsten der Welt und führte als erste in Katalonien Edelstahltanks ein. Für den Ausbau stehen rund 20.000 Barriquefässer zur Verfügung. Es werden über 50 autochthone Rebsorten kultiviert und damit experimentiert. Bereits ab Mitte der 1980er-Jahre wurde verstärkt auf Biologischen (Ökologischen) Weinbau gesetzt. Das umfangreiche Assortiment umfasst Rotweine, Roséweine und Weißweine sowie auch Schaumweine. Die Weine aus den privilegierten Einzellagen zählen zu den Topweinen der Welt. Dazu zählen unter anderem Mas La Plana (Cabernet Sauvignon), Grans Muralles (Monastrell, Garnacha Tinta, Cariñena/Mazuelo, Garró/Mandón, Querol), Reserva Real (Bordeaux Blend), Perpetual (Cariñena, Garnacha Tinta), Milmanda (Chardonnay) sowie Fransola (Sauvignon Blanc).

Ein weiteres wichtiges Standbein ist die Produktion von Spirituosen. Der Ursprung geht auf das Jahr 1928 zurück, als Juan Torres Casals damit begann, aromatische in Eichenfässern gereifte Brandys zu produzieren. Dafür wurden nur beste Trauben aus Penedès verwendet. Heute werden von Juan Torres Master Distillers Brandy, Likör, Pisco und Tequila produziert. Zu den Spitzenprodukten zählen Torres 10, Torres 15, Torres 20, Jaime I und Reserva del Mamut. Der letztere ist eine sehr limitierte Edition von 999 einzigartigen Flaschen von 30-jährigem Brandy, nummeriert und von Hand gefertigt. Master Destillateur Matías Llobet hatte, als er im Jahr 1985 in Torres eintrat, drei Limousin-Eichenfässer mit den besten Brandys des Hauses gefüllt und sie 30 Jahre reifen lassen. Es werden über 400 Weine aus 15 Ländern importiert und vertrieben. 

Die Auslandsaktivitäten des Unternehmens begannen im Jahre 1979 mit Gründung des Weingutes Miguel Torres in Chile. Im Jahre 1993 wurde in Kalifornien das Weingut Marimar Estate in Betrieb genommen. Das Weingut Jean León (Penedès) wurde im Jahre 1995 erworben, das von Mireia Torres geleitet wird. Im selben Jahr erfolgte der Start in China mit dem Joint Venture Zhangjiakou Great Wall Torres Winery mit einem Versuchsweinberg und einer kleinen Kellerei. Diese Partnerschaft wurde aber bereits 1997 beendet und die Weinimportfirma Torres China (Shanghai Torres Wine Trading) gegründet.

Bild: Familia Torres

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER