wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Traditionsweingüter Österreich

Der Ursprung der im Jahre 1992 gegründeten Winzervereinigung lag in regelmäßigen Treffen von zehn Winzern aus den zwei niederösterreichischen Weinbaugebieten Kamptal und Kremstal mit einem Erfahrungs-Austausch bezüglich Lagen bzw. Rieden in Zusammenhang mit deren Böden, Kleinklima und Rebsorten bzw. deren Bewirtschaftung. Bereits in den Statuten von 1992 wurde das Ziel definiert, eine Lagenklassifikation im Donauraum etablieren zu wollen. Der Zusammenschluss wurde nicht als Elite, sondern als Wertegemeinschaft verstanden, in der die Vermarktung der Weine nach ihrer Herkunft oberste Priorität hat.

Traditionsweingüter Österreich - OTW-Logo, Pyramide, Erste Lage Siegel

Mitgliedsbetriebe

Zuerst waren dies Betriebe aus den vier Weinbaugebieten Kamptal, Kremstal, Traisental und Wagram. Im Jahre 2018 kamen die ebenfalls von der Donau durchflossenen zwei Weinbaugebiete Carnuntum und Wien hinzu, wodurch sich der Mitgliederstand auf 62 Betriebe erhöhte. Durch weitere fünf Mitglieder ist die Anzahl mit Stand September 2020 auf insgesamt 67 Betriebe gewachsen. Als Obmann der Vereinigung fungiert bereits seit 2007 Michael Moosbrugger vom Weingut Schloss Gobelsburg. Als Stellvertreter fungieren die Winzer Philipp Grassl, Gerhard Lobner, Gerhard Markowitsch, Martin Nigl und Fritz Wieninger.

Zielsetzung

Hauptziel des Projektes war und ist es, die historischen Lagen des Donauraums zu klassifizieren. Basis sind die im Josephinischen Kataster von 1823 aufgezeichneten Weinbaurieden. Schon bei der Gründung wurden die Begriffe bzw. die dreistufige Hierarchie Klassifizierte Lage, Erste Lage und Große Erste Lage geprägt. Die Qualität der Weine soll durch regelmäßige Degustationen geprüft werden. Die Mitglieder verstehen es als ihre Verpflichtung, die Typizität ihrer Gegend, ihrer Böden, ihres Klimas (Kleinklima), ihrer Rebsorten und ihrer Keller in den Weinen zum Ausdruck zu bringen. Als Grundsatz gilt, dass erstklassige Weine nicht ausschließlich über Zuckergradationen (Mostgewicht) definiert werden können, sondern dass selbst die besten Winzer einen großartigen Wein nur aus einem außergewöhnlichen Weingarten vinifizieren können.

Österreichische Traditionsweingüter - Erse Lagen

Qualitätspyramide

Fast zwei Jahrzehnte lang wurden die Weine und ihre Weingärten beobachtet, diskutiert und analysiert. Schließlich wurden in den vier Weinbaugebieten Kamptal, Kremstal, Traisental und Wagram insgesamt 62 Lagen als „Erste Lagen“ definiert. Das sind jene Lagen, die sich über die vergangenen 20 Jahre als die besten 10% des Gebietes herausgestellten. In Wien wurde von der Winzervereinigung WienWein in den letzten Jahren eine Lagenklassifizierung durchgeführt und insgesamt 12 Erste Lagen definiert. In Carnuntum werden bereits seit etwa zehn Jahren wissenschaftliche geologische Forschungen durchgeführt, die in den Klassifizierungsprozess einfließen. Die Klassifizierung der Lagen ist 2019 mit Gründung Carnuntum DAC erfolgt.

Ob es als oberste Hierarchie auch „Große Erste Lagen“ geben wird, ist noch zu entscheiden. Erkennbar sind die Weine an der geschützten Wortbildmarke bzw. Logo „1 ÖTW“, das auf dem Etikett (Preislisten und Katalogen) neben der Lagenbezeichnung abgedruckt wird. Das Zeichen darf derzeit nur von den Mitgliedsbetrieben für Weine aus den Sorten Grüner Veltliner und Riesling verwendet werden; der Anwenderkreis soll aber erweitert werden.

Das Siegel bzw. Logo der Traditionsweingüter besteht aus Sonnenuhr und Kompass (links oben). Der Winzer versucht sich in einer komplexen Umgebung von Geologie, Kleinklima und kosmischen Einflüssen zu orientieren. Sonnenuhr und Kompass zählen dabei zu den traditionellsten Werkzeugen, die Stellung von Sonne und Mond, Jahreszeiten sowie das Spannungsfeld zwischen Tag und Nacht spielen eine große Rolle. Siehe auch unter Weinbau-Institutionen.

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER