wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Trapiche

Das Weingut mit Sitz in Coquimbito in der Provinz Maipú in der argentinischen Region Mendoza wurde im Jahre 1883 vom berühmten Weinbau-Pionier Tiburcio Benegas (1844-1910) gegründet. Im Jahre 1973 wurde es vom argentinischen Weinmulti Peñaflor gekauft. Die eigenen Weinberge in Mendoza umfassen 1.075 Hektar Rebfläche in 630 bis 1.000 Meter Seehöhe. Ein Team renommierter Experten in Rebenzüchtung und Vinifikation wie zum Beispiel der französische Önologe Michel Rolland ist ständig damit beschäftigt, Verbesserungen vorzunehmen und mit modernste Methoden Weine mit geringem Gehalt an Restzucker zu produzieren. Es werden nahezu alle in Argentinien wichtigen Sorten wie Bonarda, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Chardonnay, Chenin Blanc, Malbec, Merlot, Pinot Noir, Sauvignon Blanc, Syrah, Torrontés und Viognier kultiviert. Hauptsächlich werden daraus sortenreine Weine, aber auch verschiedene Cuvées gekeltert.

Die Premium-Qualitäten werden unter den Markennamen „Broquel“ (Sortenweine), „Iscay“ (Cuvée aus Merlot und Malbec),„Medalla“ (Cabernet Sauvignon), „Trapiche Malbec Single Vineyards“ (Malbec-Weine aus Einzellagen) und „Roble“ (verschiedene Sorten mit Barrique-Ausbau) produziert. Junge leichte Sortenweine werden unter den Labels „Falling Star“ (speziell für den US-Markt) sowie „Astica“ vermarktet. Zweitere wird in Flaschen und auch in so genannten Bag-in-Boxes (Plastik-Behälter mit 3 Liter Volumen) abgefüllt. Weiters werden auch Schaumweine (Sparkling Wines) und unter dem Markennamen „Septiembre“ fruchtige Perlweine aus verschiedenen Sorten erzeugt. Die jährliche Produktion beträgt rund 20 Millionen Flaschen Wein, wovon der Großteil in den Export geht. 2005 waren dies über eine Million Kisten (à 12 Flaschen) in rund 60 Länder.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.025 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER