wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Trebellicanum

Ein vom römischen Autor Plinius dem Älteren (23-79 n. Chr.) erwähnter antiker Wein aus Neapel (Kampanien); siehe dort.

Bereits vor 6.000 wenn nicht 8.000 Jahren wurden Weinreben erstmals kultiviert und Wein (bzw. weinähnliche Getränke) erzeugt, das beweisen in Kleinasien (Anatolien in der heutigen Türkei) gefundene Traubenkerne, Überreste von Weinpressen sowie zahlreiche antike Weingefäße und Weinmotive auf Artefakten aus vielen Gebieten.

Wiege des Weinbaus

Wo und von wem tatsächlich der erste Wein bewusst produziert und getrunken wurde, ist selbstverständlich nicht mehr festzustellen. Wahrscheinlich hat bei der Entstehung der Zufall eine große Rolle gespielt. Als Wiege der Weinkultur gelten Transkaukasien (Teile von Armenien, Aserbaidschan und Georgien), wo die ältesten archäologischen Funde gemacht wurden, sowie die Hochkulturen in Mesopotamien (großteils heutiger Irak, sowie Teile von Syrien und der Türkei), im Stromgebiet des oberen Nil (Ägypten) und im Jordan-Tal (Israel und Jordanien). Gemäß Bibel Buch Genesis, Kapitel 8, Vers 4 landete Noah nach Ende der Sintflut mit seiner Arche am Ararat und wurde zum Weinbauern. Nach neuesten Forschungen könnte einer der Ursprünge  der kultivierten Weinrebe bzw. der Weinbaukultur auch in Südost-Anatolien (Türkei) gelegen haben (Pfeil).

Antike Weine - Landkarte mit Ursprung der Weinrebe (Südost-Anatolien)

Die alten Hochkulturen der Assyrer, Ägypter, Babylonier und Perser haben sich bereits zum Teil recht professionell mit Weinbau beschäftigt. Viele Stellen in der Bibel und zahlreiche Schriften und Wandmalereien vieler alter Kulturvölker aus diesen Herrschaftsbereichen berichten darüber. Viele ihrer Kenntnisse, Techniken und Rebsorten dürften dann im Verlaufe der antiken Geschichte im ganzen Mittelmeergebiet zuerst von den Griechen und später Etruskern, Israeliten, Kelten (Galliern), Phönikern und Römern übernommen worden sein.

Malerei aus dem Grab des Chaemwese in Theben um 1450 v. Chr. mit Motiven der Weinlese und Weinbereitung - Bild 1

Diese Malerei stammt aus dem Grab des Chaemwese in Theben (Oberägypten) um 1450 v. Chr. Es werden unter anderem die Weinlese, das Vergären in Behältern, sowie die Beladung eines Schiffes mit Amphoren dargestellt.

Malerei aus dem Grab des Chaemwese in Theben um 1450 v. Chr. mit Motiven der Weinlese und Weinbereitung - Bild 2 und 3

Weinbau im antiken Griechenland

Der Ursprung des europäischen Weinbaus liegt vor allem in Griechenland. Der Dichter Homer (8. Jhdt. v. Chr.) berichtet in seiner Ilias vom Wein als Hausgetränk seiner epischen Helden. Bereits in der mykenischen Kultur im 16. Jahrhundert v. Chr. (Mykene = nordöstliches Peloponnes, Provinz Argolis) gab es gezielten Weinbau. Dies ist durch archäologische Funde in den alten Palästen bewiesen, unter anderem entdeckte man Keller mit Weinresten in Vorratskrügen und Traubenkerne. Der auf der Insel Lesbos geborene griechische Philosoph Theophrastos (370-287 v. Chr.) beschrieb bereits die notwendige Abstimmung von Rebsorte, Bodentyp und Klima. Übliche Reberziehungs-Systeme waren das Ziehen der Reben auf Bäumen, die Buschform oder die flache Bodenerziehung. Es war bekannt, dass sich ein entsprechender Rebschnitt vorteilhaft auf Ertrag und Weinqualität auswirkt.

Antike Weine - Parthenon Akropolis Athen

Neben dem reinen Genuss hatte der Wein im antiken Griechenland auch eine wichtige religiöse und soziale Rolle. Bei den Symposien (Trinkgelagen) erlangte der gemeinsame Weingenuss unter Männern einen wahren Kultcharakter und war unverzichtbarer Teil der damaligen Trinkkultur. Ebenso wichtig war der Wein in gesundheitlicher Hinsicht, es werden häufig medizinische Anwendungen zum Zweck von Antisepsis, Schmerzlinderung, Verdauungs-Förderung oder „um die Säfte des Körpers in Gleichgewicht zu bringen“ erwähnt. In vielen Arzneien des berühmten Arztes Hippokrates (460-377 v. Chr.) spielte Wein eine bedeutende Rolle. Die besten Qualitäten kamen von den Ägäischen Inseln. Dies waren vor allem Chios (Khios) - das als Bordeaux des alten Griechenland gilt - sowie Rhodos, Samos und Lesbos. Weiters waren auch die Weine von der Halbinsel Chalkidike (Makedonien) beliebt. Für viele der damaligen Stadtstaaten besaß der Weinbau große...

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

0 Stichwörter · 0 Synonyme · 0 Übersetzungen · 0 Aussprachen · 0 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER