wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Truel Paul

Der französische Ampelograph Paul Truel (1924-2014) gilt als einer der weltweit führenden Experten auf diesem Gebiet. Er studierte an der Abteilung Weinbaukunde der französischen Universität in Montpellier (Languedoc). Dies war zu jener Zeit, als dort Pierre Galet (1921-2019) die Leitung des Lehrstuhls für Weinbau innehatte. So wie dieser war er ein absoluter Spezialist bei der Bestimmung von Rebsorten, die er oft spontan und rein visuell auf Grund des Phänotyps identifizieren konnte. Paul Truel war lange Jahre der Verantwortliche für die Rebsortensammlung der INRA (heute INRAE) in der Domaine de Vassal.

Truel Paul - Porträt, Rebsorten Marselan und Chasan

Zu seinen anerkannten Leistungen zählen unter anderem die Überprüfung des Rebensortiments in Australien und Portugal sowie auch im Weinbau-Institut Magarach in der Ukraine. Er war maßgeblich bei der Bestimmung bzw. Beschreibung der Sorten Abouriou, Alarije, Canari Noir, Bouillet, Crouchen, Muscadelle, Ondenc und Roussette d’Ayze beteiligt. Er stellte auch die dann erst viel später durch DNA-Analysen bewiesene Behauptung auf, dass die beiden Sorten Durif und Petite Sirah identisch seien.

Leider hat Paul Truel im Gegensatz zum Kollegen Galet nie viel publiziert, weshalb er auch zu Unrecht ein wenig in dessen Schatten stand. Gemeinsam mit Jean Branas wurde 1965 das Werk „Variétés de raisins de table: nomenclature, description, sélection, amélioration“ publiziert. Paul Truel konzentrierte sich fast ausschließlich auf die Rebsortensammlung und Identifizierung. Er kreierte unter anderem die Neuzüchtungen Aranel, Caladoc, Carla, Chasan, Clarin, Danlas, Ganson, Gramon, Isa, Lival, Marselan, Monerac, Perlaut, Portan, Prima (1), Ribol und Segalin. In Vassal schuf er eine umfangreiche Rebsortenkartei und ein Herbarium (Pflanzensammlung), die dort wichtige Hilfsmittel zur Rebsortenbestimmung darstellen.

Paul Truel: © GiESCO
Weintrauben: Ursula Brühl, Doris Schneider, Julius Kühn-Institut (JKI)

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER