Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.545 Stichwörter • 49.268 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.354 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Underberg

Der deutsche Getränkemulti wurde im Jahre 1846 von Hubert Underberg I. (1817-1891) und seiner Frau am Tag ihrer Hochzeit in Rheinberg (Nordrhein-Westfalen) gegründet und befindet sich noch heute in Familienbesitz. Es wird in vierter und fünfter Generation von Emil Underberg, Christiane Underberg und Hubertine Underberg-Ruder geleitet. Das bekannteste Produkt ist der gleichnamige Magenbitter, der 1896 in das deutsche Markenregister eingetragen wurde. Dieser weltberühmte Kräuterlikör wurde zum Synonym für Magenbitter und wird bis heute nach einer geheim gehaltenen Rezeptur mit verschiedenen Kräutern aus 43 Ländern mit 44% vol Alkoholgehalt erzeugt. Bis heute wirbt das Unternehmen mit dem vom Gründer kreierten Wahlspruch „SEMPER IDEM“ (stets gleich bleibende Qualität und Wirkung). Nur drei der zwölf Kinder Underbergs erfuhren das wertvolle Geheimnis. Angeblich gab es keine schriftlichen Aufzeichnungen, sondern das Rezept wurde nur mündlich weitergegeben. Nach dem Tod des Gründers bewahrten das Geheimnis Witwe und Tochter, nur zwei weitere Personen (Geistliche) wußten vom Rezept.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.