wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Valdivieso

Das chilenische Weingut wurde im Jahre 1876 von Don Alberto Valdivieso gegründet. Dieser hatte bei einem Aufenthalt in Paris den Champagner schätzen gelernt, besonders der Marke Veuve Clicquot-Ponsardin. Im Jahre 1879 wurden die ersten Rebstöcke gepflanzt. Die ersten Jahrzehnte wurde nur Schaumwein produziert, erst im 20. Jahrhundert begann man, auch Stillweine zu erzeugen. Heute ist das Gut immer noch in Familien-Besitz, die Mitjanes-Gruppe ist auch der größte Likörfabrikant in Chile. Es wird vom Familienmitglied Felix Gil Mitjanes geleitet. Eine Beratung erfolgt durch den kalifornischen Winemaker Paul Hobbs, der auch Catena Zapata in Argentinien betreut. Der Besitz im Bereich Curicó umfasst 420 Hektar, von denen 120 mit Reben bepflanzt sind. Dies sind Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Carmenère, Chardonnay, Malbec, Merlot, Pinot Noir und Sauvignon Blanc. Es werden aber auch große Mengen Trauben zugekauft.

Die Firma ist der größte chilenische Produzent von Schaumweinen, die nach der Champagner-Methode und nach der Méthode charmat erzeugt werden. Dafür ist Raphael Brisbois verantwortlich, der bei Piper-Heidsieck in der Champagne arbeitete. Die Stillweine werden in der neu erbauten Kellerei „Lontué“, die Schaumweine in der Kellerei „Celia Solar“ erzeugt. Ein sehr origineller Stillwein ist die Rotwein-Cuvée „Caballo Loco“ (dt. „verrücktes Pferd“). Diese wird ähnlich dem Solera-System beim Sherry hergestellt und laufend nummeriert. Vom „Caballo Loco Nr. 1“ wurde nur die Hälfte abgefüllt, die zweite Hälfte wurde für den „Caballo Loco Nr. 2“ des nächsten Jahrganges verwendet. Dies geht dann so weiter, „Caballo Loco Nr. 5“ enthält bereits fünf Jahrgänge. Ein weiterer Premiumwein ist der „Reserva Chardonnay“. Insgesamt werden jährlich sechs Millionen Flaschen Wein produziert. In den USA werden die Weine unter dem Label „Stonelake“ vermarktet.

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.075 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER