Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.483 Stichwörter • 49.923 Synonyme • 5.295 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 144.588 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Valdivieso

Das chilenische Weingut wurde im Jahre 1876 von Don Alberto Valdivieso gegründet. Dieser hatte bei einem Aufenthalt in Paris den Champagner schätzen gelernt, besonders der Marke Veuve Clicquot-Ponsardin. Im Jahre 1879 wurden die ersten Rebstöcke gepflanzt. Die ersten Jahrzehnte wurde nur Schaumwein produziert, erst im 20. Jahrhundert begann man, auch Stillweine zu erzeugen. Heute ist das Gut immer noch in Familien-Besitz, die Mitjanes-Gruppe ist auch der größte Likörfabrikant in Chile. Es wird vom Familienmitglied Felix Gil Mitjanes geleitet. Eine Beratung erfolgt durch den kalifornischen Winemaker Paul Hobbs, der auch Catena Zapata in Argentinien betreut. Der Besitz im Bereich Curicó umfasst 420 Hektar, von denen 120 mit Reben bepflanzt sind. Dies sind Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Carmenère, Chardonnay, Malbec, Merlot, Pinot Noir und Sauvignon Blanc. Es werden aber auch große Mengen Trauben zugekauft.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.