Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.543 Stichwörter • 48.934 Synonyme • 5.291 Übersetzungen • 7.918 Aussprachen • 147.029 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Van Volxem

Das Weingut liegt in der Gemeinde Wiltingen im deutschen Anbaugebiet Mosel. Es gehört zu den ältesten Betrieben an der Saar und hat eine wechselhafte Entwicklung hinter sich. Das ehemalige Klostergut wurde vier Generationen lang von der Familie Van Volxem betrieben. Im Jahre 1993 übernahm es Peter Jordan, der es unter Jordan & Jordan führte. Ende 1999 wurde das Gut von Roman Niewodniczanski (Spross der Bitburger-Dynastie) gekauft und unter altem Namen wiederbelebt. Vorher hatte er Wirtschaftsgeografie und Betriebswirtschaft studiert. Es wurden große Investitionen in Weinberge mit zusätzlichen Parzellen, Gebäude und Keller getätigt. Der erste Jahrgang mit neuem Namen war 2000.

Die eigenen Weinberge umfassen 45 Hektar Rebfläche in den Einzellagen Braunfels, Gottesfuß, Klosterberg, Kupp und Scharzhofberg (Wiltingen) und Altenberg (Kanzem). Eine Besonderheit sind 120 Jahre alte und wurzelechte Riesling-Reben im Gottesfuß. Sie sind hauptsächlich mit Riesling, sowie der Rest mit Weißburgunder bestockt. Weitere sechs Hektar werden im so genannten „Saar-Riesling-Projekt“ von Vertragswinzern bewirtschaftet, die nach strengen Qualitäts-Kriterien arbeiten müssen. Es wird konsequent umweltschonender Weinbau mit Verzicht auf Insektizide und synthetische Düngung.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.