Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.636 Stichwörter • 48.644 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.914 Aussprachen • 149.179 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Veenwouden

Das Weingut liegt nördlich der Stadt Paarl im gleichnamigen südafrikanischen Weinbau-District. Es wurde im Jahre 1988 vom bekanntesten Opertenor Südafrikas Deon van der Walt (1958-2005) gekauft, der es gemeinsam mit seinem Bruder Marcel betrieb. Der Eigentümer nannte das Gut nach dem niederländischen Herkunftsort seiner Vorfahren Veenwouden (Feenwald), die im Jahre 1727 an den Kap auswanderten. Als Berater wurde der bekannte französische Önologe Michel Rolland und der Kellermeister Giorgio Dalla Cia vom Weingut Meerlust Estate engagiert. Deon van der Walt kam Ende 2005 auf tragische Weise ums Leben, er wurde von seinem Vater auf dem Weingut erschossen, dieser beging anschließend Selbstmord. Die Weinberge umfassen 15 Hektar Rebfläche, die mit den Sorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Chardonnay, Malbec und Merlot bestockt sind. Zu den Premiumweinen zählen der Bordeaux-Verschnitt „Classic“ (Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Malbec), „Vivat Bacchus“ (85% Merlot, 15% Cabernet Sauvignon) und ein Merlot. Jährlich werden rund 70.000 Flaschen Wein produziert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.