Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.663 Stichwörter • 48.646 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.913 Aussprachen • 149.391 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Vega Sicilia

Das Weingut liegt im Westen des spanischen DO-Bereiches Ribera del Duero. Der Name hat nichts mit Sizilien zu tun, sondern leitet sich von der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin für Kirchenmusik ab. Vega bedeutet „fruchtbare Ebene“. Es wurde im Jahre 1864 von Don Eloy Lacanda y Chaves gegründet. Dieser hatte Praxis-Erfahrungen im Bordeaux gesammelt und begann in der Nähe von Valbuena am Ufer des Duero ein Weingut im Stile von Médoc anzulegen. Er pflanzte die aus Frankreich mitgebrachten Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot, stellte aber bald fest, dass die einheimische Sorte Tinta del País (eine Spielart des Tempranillo) bei entsprechender Pflege ebenso hervorragende Ergebnisse brachte. Für den Ausbau wurden aus Frankreich mitgebrachte Barrique-Fässer verwendet.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.