Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.796 Stichwörter • 48.319 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 7.908 Aussprachen • 152.106 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Veit

Siehe unter Vitus.

Der auch als Veit benannte Heilige wurde als Sohn eines Senators in Mazzara auf Sizilien geboren und starb als Märtyrer um 304. Der Name bedeutet „Das Holz“, sein Gedenktag ist der 15. Juni. Er bekannte sich unter Kaiser Diokletian (243-316) zum verbotenen christlichen Glauben. Bei der Hinrichtung mit zwei seiner Gefährten ergaben sich nach der Legende eine Reihe von Wundern. Man warf sie in einen heißen Ölkessel, aber sie stiegen unversehrt heraus. Ein Löwe wurde auf sie gehetzt, aber der legte sich zahm zu ihren Füßen und leckte sie. Sie wurden auf die Folterbank gespannt, um mit Haken zerfleischt zu werden, aber...

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.