wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Verband Deutscher Naturweinversteigerer

Vorgänger des VDP; siehe dort.

Der „Verband deutscher Prädikatsweingüter e.V.“ wurde 1910 unter dem Namen „Verband Deutscher Naturweinversteigerer e.V.“ gegründet. Dies erfolgte auf Initiative des Bürgermeisters von Trier Albert von Bruchhausen (1859-1948), der auch der erste Vorsitzende des Vereins war. Vorbild und Vorgänger war der zwei Jahre vorher gegründete Großer Ring VDP Mosel. Gründungsmitglieder waren Vereine einiger Anbaugebiete. Das damalige Ziel war, die nach besonderen Qualitätsmaßstäben produzierten Weine der Mitglieder auf Auktionen zu verkaufen. Im Jahre 1972 erfolgte eine Umstellung von „Verband der Versteigerungsvereine“ auf „Verband der Weingüter“. Eine Namensänderung in „Verband Deutscher Prädikatswein- und Qualitätsweingüter e.V.“ mit Neufassung der Ziele erfolgte 1990. Präsident wurde Michael Prinz zu Salm-Salm.

VDP - Mitgliedschaft

VDP-Manifest und VDP-Klassifikation

Im Jahre 1994 wurde der Verzicht auf die Großlagenregelung beschlossen und regelmäßige Betriebskontrollen eingeführt. Das VDP-Manifest wurde im Jahre 1996 verabschiedet, um das Weinkulturerbe für die Zukunft zu sichern. Einheitliche Klassifikationsgrundsätze für Gewächse Deutscher Herkunft wurden 1998 eingeführt. Da sich der Name für die Verwendung im Marketing als zu lang und umständlich herausstellte, erfolgte im Jahre 2000 eine Änderung auf den Namen „Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V.“ In der Pressearbeit und in den Werbemitteln lautet das Wortzeichen „VDP - Die Prädikatsweingüter“. 2002 wurde ein dreistufiges...

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.017 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER