wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Versteigerung

Bezüglich Versteigerung von Weinen siehe unter Auktionen.

Bezeichnung (auch Versteigerung oder in Österreich Lizitation) für die Versteigerung von Produkten bzw. Waren aller Art an den Höchstbieter. Auktionen waren immer schon als besondere Art des Weinhandels üblich. Bereits im antiken Rom wurden besondere Weine wie der berühmte Falerner versteigert. Im Mittelalter setzte sich durch, dass die Einkäufer auch zu den Produzenten reisten, um vor Ort ihren Bedarf zu decken. Bis zum 17. Jahrhundert wurden die Weine hauptsächlich in Fässern versteigert, bis sich die Abfüllung in Flaschen durchsetzte. Besonders der Bordeaux-Weinhandel mit dem Hauptabnehmer England war führend. In Deutschland wurde es im 18. Jahrhundert üblich, bestimmte Weine zu versteigern.

Auktionen - James Christie und Auktionshammer

berühmte Auktionshäuser

Als Mittelpunkt des weltweiten Auktionhandels für Weine und Spirituosen gilt schon immer und weiterhin London. Die größten und bedeutendsten Auktionshäuser sind heute das im Jahre 1759 gegründete Christie’s in London und das im Jahre 1744 gegründete Sotheby’s in New York. Beide Unternehmen wurden in London gegründet, der Hauptsitz von Sotheby’s ist heute New York. Kleinere Auktionshäuser in England sind Bonhams, Bigwood und Straker-Chadwick. Ein auf alte Weine spezialisiertes Weinhandelshaus ist Antique Wine Company (London). In Frankreich ist das Auktionshaus Artcurial mit Hauptsitz in Paris ebenfalls auf alte Weine spezialisiert. In den USA zählen neben Sotheby’s zu den bedeutendsten Auktionshäusern Butterfield & Butterfield (San Francisco), Chicago Wine Company und Zachys (New York). Im Laufe der Zeit hat sich nicht nur ein Markt für Sammler und Liebhaber, sondern auch für zahlungskräftige Investoren zwecks Kapitalanlage entwickelt.

gemeinnütziger Zweck

Oft stehen Auktionen unter einem gemeinnützigen Zweck, die berühmteste und älteste ist das auch als „Hôtel Dieu“ (Hotel Gottes) bezeichnete burgundische Hospices de Beaune, die schon seit dem Jahre 1443 solche jährlich durchführt....

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER