wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Vignes Jean-Louis

Der gebürtige Franzose Jean-Louis Vignes (1780-1862) ist ein fast in Vergessenheit geratener, wichtiger Weinbaupionier der USA. Dabei gilt er als erster kommerzieller Winzer Kaliforniens. Er wanderte im Jahre 1827 aus seiner Heimat auf die von James Cook so benannte Sandwich-Insel aus, das ist die heute zu Hawaii gehörende Insel Kauaʻi. Seine Frau (die ihm nie nachfolgte) und seine fünf Kinder (von denen drei viel später ebenfalls einwanderten) blieben in Cadillac zurück. Er beschäftigte sich dort mit Weinbau, dem Anbau von Zuckerrohr, aus dem er Rum brannte, sowie der Rinder- und Putenzucht. Im Zuge eines durch die dortigen protestantischen Missionare erwirkten Alkoholverbotes und Zerstörung der Zuckerrohrfelder, wanderte er im Jahre 1831 nach Kalifornien in der damaligen mexikanischen Ära ein. Vignes kaufte 104 Hektar Land an den Ufern des Los Angeles River und begann mit Weinbau auf seinem als „El Aliso“ benannten Weingut.

Anfangs stellte er Wein ausschließlich aus der von den Franziskanern eingeführten historischen Sorte Mission (Listán Prieto) her, die zwar große Mengen an Trauben bzw. Wein, aber ungenügende Qualität erbrachte. Deshalb begann Vignes ab dem Jahre 1833 mit der Einfuhr europäischer Sorten wie Cabernet Franc und Sauvignon Blanc. Damit die Reben die lange Schiffreise unbeschadet überstanden, wurden sie in feuchtes Moos und Kartoffelscheiben eingewickelt. Ab 1840 verkaufte er seine Weine bereits in ganz Kalifornien. Ab 1850 hatte er 40.000 Weinreben im Bestand und produzierte davon rund 150.000 Flaschen Wein. Proben wurden an den 10. US-Präsidenten John Tyler (1790-1862) und nach Frankreich gesendet. Ab dem Jahre 1851 beschäftigte sich Vignes zusätzlich mit dem Anbau von Orangen, Aprikosen, Äpfeln, Feigen und Walnüssen. Im Jahre 1855 verkaufte er seinen Betrieb an seine Neffen um $ 40.000. Nun war er sozial aktiv, indem er ein Krankenhaus mitfinanzierte und an der Gründung der ersten öffentlichen Schule in Kalifornien beteiligt war. Vignes und Aliso Street in Los Angeles gedenken heute seiner bedeutenden Leistungen für den kalifornischen Weinbau. Siehe auch unter Weinbaupersönlichkeiten.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER