Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.769 Stichwörter • 48.564 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.910 Aussprachen • 150.749 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Vigneti della Serenissima

DOC-Bereich (auch Serenissima) für nach der Metodo tradizionale (Flaschengärung) hergestellte Schaumweine in der italienischen Region Venetien. Er wurde im Jahre 2011 klassifiziert. Serenissima (lat. „die Erlauchte“) war der Beiname der ehemaligen Republik Venedig. Die Zone umfasst hügelige Gebiete in den Provinzen Belluno, Padua, Treviso, Verona und Vicenza. Die Weine werden in beliebiger Verwendung von Chardonnay, Pinot Bianco (Pinot Blanc) und Pinot Nero (Pinot Noir) erzeugt. Es gibt die Weintypen Serenissima (12 Monate auf der Hefe), Serenissima Rosé (12 Monate), Serenissima Millesimato (24 Monate) und Serenissima Riserva (36 Monate).

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.