wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weinhandels- und Weinproduktions-Unternehmen „Siège Georges Vigouroux S.A.S“ mit Hauptsitz in Cahors (der Hauptstadt des Départements Lot) in der französischen Region Südwest-Frankreich wurde im Jahre 1887 von Germain Vigouroux als Négociant éleveur gegründet. Seit dem Jahre 1963 wird es in dritter Familiengeneration von Georges Vigouroux geleitet. Sein Sohn Bertrand-Gabriel, der nach seinem Oenologiestudium 1989 in das Unternehmen eintrat, sowie Jean-Baptiste Monpezat komplettieren das Management. Der Betrieb besteht aus einem Hotel, einer Weintouristik-Firma mit Seminarangebot, einem Online-Weinhandel, sowie vier Weingütern. Es werden Weine aus den südwestfranzösischen Bereichen Cahors, Côtes de Gascogne, Gaillac und Madiran mit den Markenbezeichnungen Atrium und Pigmentum sowie den unten angeführten Châteaux-Namen produziert bzw. vertrieben. Die Produkte werden weltweit in 25 Länder exportiert.

Ein Weinbau im Bereich des Stammhauses Château de Haute-Serre war bereits im Mittelalter bekannt. Um 1880 wurde dort noch ein ausgezeichneter Wein produziert, aber der Weinbau wurde auf Grund der Reblauskatastrophe Ende des 19. Jahrhunderts aufgegeben. Anfang der 1970er-Jahre wurde er von Georges Vigouroux wiederbelebt und die Flächen mit einer hohen Dichte von 6060 Rebstöcken per Hektar bepflanzt. Die Weinberge umfassen 60 Hektar Rebfläche auf trockenem Lehmkalkboden, die mit den Rotweinsorten Auxerrois = Malbec (85%), Merlot und Tannat, sowie ein wenig Chardonnay bestockt sind. Die Erträge werden durch die hohe Stockdichte sowie Ausdünnen auf maximal 45 hl/ha beschränkt. Nach der Vergärung in Edelstahl werden die Weine in 225 und 400-Liter-Barriques aus französischer Eiche (je ein Drittel neu, 1 x gebraucht, 2 x gebraucht) 12 Monate ausgebaut. Dabei wird auch die Technik Vinification intégrale angewendet, bei der der Wein intensiv mit dem Holz in Berührung kommt. Die Produktplatte umfasst die Rotweine Château de Haute Serre, Château Lafleur de Haute Serre und Cuvée Géron-Dadine de Haute Serre, sowie den Weißwein Albesco (Chardonnay).

Das Château de Mercuès wurde im Jahre 1983 gekauft. Das beeindruckende, burgähnliche Château liegt am Ufer des Lot auf einem Felsvorsprung. Im Zeitraum von sieben Jahrhunderten war es die Sommerresidenz der Grafen und Bischöfe von Cahors. In der Anlage wird auch ein Restaurant betrieben. Es werden Führungen in den Weinbergen und im Keller angeboten. Die Weinberge umfassen 40 Hektar Rebfläche. Die Produktplatte umfasst die drei Rotweine Château de Mercuès, Vassal de Mercuès und Cuvée Malbec.

Im Jahre 1991 gab es eine Vereinigung mit dem Château Leret-Monpezat. Die Weinberge wurden zwischen 1965 und 1975 komplett neu bepflanzt. Sie sind mit Malbec (80%), sowie Tannat und Merlot bestockt. Die Produktpalette umfasst die bis zu 24 Monate in Barrique ausgebauten Rotweine Château Leret-Monpezat und Château Leret Tradition.

Das Château Tournelles wurde im Jahre 1993 übernommen. Die Produktpalette umfasst die Weine Château Tournelles, Voluptabilis und Château Tournelles Rosé.

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.030 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER