wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Villa della Regina

Prinz Moritz von Savoyen (1593-1657), Sohn von Herzog Karl Emanuel I. (1562-1630) und Caterina Michela von Spanien (1567-1597), ließ zu Beginn des 17. Jahrhunderts einen Komplex aus Villa, Weinberg, Grotten, Wasserspielen und Gärten auf den Hügeln von Turin nach dem Vorbild der römischen Villen anlegen. Eine Erweiterung der Anlage erfolgte im Jahre 1657 durch seine Frau, Prinzessin Lodovica Cristina von Savoyen. Nach ihrem Tod im Jahre 1692 ging die Villa auf Anne Marie d’Orléans (1669-1728), der Frau von Viktor Amadeus II. (1666-1732), Königin von Sizilien und Sardinen über. Dadurch bekam der Komplex seinen bis heute gültigen Namen „Villa della Regina“ (Villa der Königin).

Villa della Regina - Palast

Heute ist die Villa della Regina in der „Città Metropolitana di Torino“ im Piemont ein Museum. Die Villa wurde oft als Filmset gewählt. Der erste Dreh war ein Kurzfilm aus der Pionierzeit des Stummfilmkinos in Turin - der 1909 von Ambrosio Film produzierte Stummfilm mit dem Titel „Spergiura“. Das jüngste Beipiel ist aus dem Jahr 2014, als die Miniserie „La bella e la bestia“ (Die Schöne und das Biest) des italienischen Fernsehens teilweise innerhalb und außerhalb der Villa della Regina gedreht wurde. Die Gebäudekomplexe gehören zum UNESCO Weltkulturerbe.

Villa della Regina - Königlicher Weinberg

Von 2003 bis 2006 wurde vom Weingut Balbiano unter behördlicher Aufsicht der Königliche Weinberg reaktiviert. In Zusammenarbeit mit der Fakultät für Landwirtschaft der Universität Turin und dem Nationalen Forschungsrat Turin (CNR) wurden vom Pächter Balbiano auf 0,73 Hektar Rebfläche rund 2.700 Freisa-Reben angepflanzt (mit drei Klonen). Nach einer Erweiterung im Jahre 2015 sind es nun insgesamt 0,81 Hektar. Der erste mittels Mikrovinifikation produzierte Jahrgang war 2008. Ab dem Jahrgang 2011 wurde der Weinberg unter der Bezeichnung Freisa di Chieri Vigna Villa della Regina Superiore als DOC klassifiziert. Der Jahrgang 2015 umfasste 4.184 Flaschen zu 0,75 Liter, 60 Magnum, 16 Jeroboam und 2 Balthazar. Der Rotwein wird ohne Holzeinsatz in Betonfässern ausgebaut, um die ohnehin reichlich vorhandenen Tannine nicht noch zu verstärken. Ein ausführlicher Artikel über Villa della Regina mit vielen Bildern ist auf der Website von Katrin Walter nachzulesen.

Quelle: © Text und Bilder von Katrin Walter simply walter simply ideas

Stimmen unserer Mitglieder

Markus J. Eser

Die Nutzung des Lexikons ist nicht nur zeitsparend, sondern auch äußerst komfortabel. Zudem ist die Aktualität der Informationen perfekt.

Markus J. Eser
Weinakademiker und Herausgeber „Der Weinkalender“

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER