wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Vin de paille

Französische Bezeichnung für einen im deutschsprachigen Raum titulierten Strohwein (paille = Stroh). Dieser Süßwein wird aus rosinierten bzw. getrockneten Trauben hergestellt. Entweder werden diese auf Stroh (paille) ausgebreitet oder in gut durchlüfteten Räumen auf Holzgestelle gelegt oder aufgehängt. Dadurch verdunstet ein Teil des Wassergehaltes und der Süßegrad und Gehalt an Gesamtextrakt steigt enorm. Diese Technik war nach dem englischen Weinautor Cyrus Redding (1785-1870) in Frankreich Anfang des 19. Jahrhunderts weit verbreitet. Er berichtet von solchen Weinen in Hermitage (Rhône), sowie in Elsass und Jura. In letzterer werden Vins de paille heute in Arbois, Côtes du Jura und L’Etoile in kleineren Mengen produziert.

Vin de paille - Trocknen von Trauben

In Österreich wurde diese Technik ebenfalls um ungefähr die gleiche Zeit in der Weinbauregion Burgenland um Rust populär. Im von der Produktion her wichtigsten französischen Bereich Jura werden vor allem die weißen Sorten Savagnin Blanc (Traminer) und Chardonnay, aber auch rote wie Poulsard und Trousseau Noir verwendet. Die Gärung dauert zwischen zwölf und 24 Monaten, dann erfolgt die Reifung drei bis vier Jahre in Eichenfässern. Der Wein wird in halben Flaschen (37,5 cl) abgefüllt. Er zeichnet sich durch frischen und lebendigen Geschmack nach Nüssen und Feigen aus. Er muss einen potentiellen Alkoholgehalt (ein Teil davon ist Restzucker) von 18% vol haben und ist einer der langlebigsten Weine der Welt. In Hermitage werden Roussanne und Marsanne verwendet, der vorgeschriebene Alkoholgehalt ist mit 14% vol geringer. 

weiterführende Informationen

Siehe bezüglich der Produktion von alkoholischen Getränken unter Champagner (Schaumweine), Destillation (Destillate), Spezialweine, Spirituosen (Typen), Weinbereitung (Weine und Weintypen) und Weingesetz (weinrechtliche Belange).

Bild: Von Zyance - Eigenes Werk, CC BY 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Prof. Dr. Walter Kutscher

Früher benötigte man eine Fülle an Lexika und Fachliteratur, um im vinophilen Berufsleben up to date zu sein. Heute gehört das Weinlexikon von wein.plus zu meinen besten Helfern, und es darf zu Recht als die „Bibel des Weinwissens“ bezeichnet werden.

Prof. Dr. Walter Kutscher
Lehrgangsleiter Sommelierausbildung WIFI-Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.017 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER