wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Spezieller Dessertwein aus der französischen Weinbauregion Jura. Er wird dort in den vier Appellationen Arbois, Château-Chalon (gilt als beste), Côtes du Jura und L’Etoile produziert. Der Produktions-Anteil beträgt nur rund drei Prozent der Gesamt-Jura-Menge. Den in dieser Region geborenen französischen Chemiker Louis Pasteur (1822-1895) faszinierte das Phänomen des Vin Jaune. Er untersuchte vor Ort die komplexen Vorgänge der Gärung und machte bahnbrechende Entdeckungen über die Wirkung der bis dahin unbekannten Bakterien. Die Bezeichnung bedeutet „gelber Wein“; er wird auch als „Antwort Frankreichs auf den Sherry“ bezeichnet. Im Gegensatz zu diesem erfolgt jedoch kein Spriten (Zusatz von Alkohol).

Der Vin Jaune wird sortenrein aus Savagnin Blanc (Traminer) gewonnen. Nach monatelanger Gärung muss er zumindest sechs Jahre lang im Eichenfass reifen. und darf frühestens sechs Jahre und drei Monate nach der Weinlese vermarktet werden. Jährlich am ersten Wochenende im Februar, dem „Percée du Vin Jaune“ (Percée = Eröffnung), wird der jeweils jüngste Jahrgang im Rahmen eines Events offiziell freigegeben. Die Fässer werden nicht bis oben hin gefüllt und der relativ große natürliche Schwund durch die jahrelange Lagerung von 20% bis zu 40% darf nicht durch Nachfüllen ergänzt werden.

Vin Jaune - Flasche mit Hartkäse und drei Flaschen

Auf der Oberfläche bildet sich durch die oxidativen Vorgänge ein grauer Flor, eine Schicht spezieller Hefen. Diese gibt dem Wein sein charakteristisches Nussaroma, ähnlich einem spanischen Fino Sherry. Die Hefeschicht absorbiert den Sauerstoff und lässt nur eine ganz langsame Oxidation zu. Der Wein wird in einer speziellen 62-cl-Flasche namens Clavelin abgefüllt. Der Flascheninhalt entspricht etwa dem Flüssigkeitsverlust in sechs Jahren: ein Liter Grundwein ergibt 0,62 Liter Vin Jaune. Die besten Qualitäten sind bis hundert Jahre und mehr lagerfähig. Bekannte Produzenten sind bei den Appellationen angeführt.

weiterführende Informationen

Siehe bezüglich der Produktion von alkoholischen Getränken unter Champagner (Schaumweine), Destillation (Destillate), Spirituosen (Typen), Weinbereitung (Weine und Weintypen) und Weingesetz (weinrechtliche Belange). 

Royal Vin Jaune: Von User:Arnaud 25 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.075 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER