wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Vínification Beaujolaise

Spezielle Art der Herstellung des französischen Rotweines Beaujolais; siehe dort.

Der französische Weinbaubereich zählt weinrechtlich zum Burgund und liegt im äußersten Süden dieser Weinbauregion. Historisch hat Beaujolais aber nie dazu gezählt. Eine Ausnahme bildet der Nordteil, der zum Département Sâone-et-Loire und damit auch verwaltungstechnisch zum Burgund gehört. Der Großteil hingegen mit der Hauptstadt Villefranche-sur-Saône gehört verwaltungstechnisch zum Département Rhône und zählt damit zur Region Rhône-Alpes. Den südlichsten Teil des Beaujolais bildet die eigene Appellation Coteaux du Lyonnais. Es handelt sich um uraltes Weinbaugebiet, denn unter anderem wurden am Mont Broully (eine der Cru-Gemeinden) Reste römischer Weinberge entdeckt. Im 7. Jahrhundert nach Christ wurden von Benediktiner-Mönchen weitere Rebflächen angelegt. Es handelt sich also um ein sehr altes Weinbaugebiet. 

Beaujolais - Weinberge

Der Name leitet sich vom burgundischen Hochadelgeschlecht der Beaujeu ab, die hier im Zeitraum von 950 bis 1400 regierten. Am Fuße ihrer Burgfestung entstand im 10. Jahrhundert das Städtchen namens Beaujeu. Zur Eigenständigkeit gegenüber dem Burgund kam es durch das Edikt des Herzogs von Burgund Philipp II. dem Kühnen (1342-1404), mit dem der Anbau der Gamay-Rebe im eigentlichen Burgund verboten wurde. Bis Mitte des 17. Jahrhunderts spielte hier der Weinbau jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Das war auch auf die schlechte Transportmöglichkeit des Weines zu den großen Abnahmeplätzen zurückzuführen, der Wein wurde deshalb hauptsächlich im Bereich selbst konsumiert. Erst durch den Bau des Briare-Kanals, der ab dem Jahre 1642 die beiden Flüsse Loire und Seine verband, öffnete sich dann schließlich der Markt auch für Paris.

Bereich, Boden und Klima

Der Bereich erstreckt sich über 50 Kilometer Länge und 30 Kilometer Breite. Im Osten liegt das Flusstal der Sâone, im Norden grenzt der burgundische Bereich Mâconnais an, mit dem sich Beaujolais zum geringen Teil überschneidet. Es gibt zwei unterschiedliche geologische Bereiche. Im Norden mit den qualitätsmäßig besten Weinen herrscht Granit, im Süden aber Kalkstein vor. Das für den Weinbau ideale, gemäßigte Klima hat kontinentale, atlantische und mediterrane Einflüsse. Die Weinberge belegen rund 22.000 Hektar Rebfläche in einer Seehöhe zwischen 200 und 450 Metern in 96 Gemeinden. Der Markt wird von großen Winzergenossenschaften beherrscht. Rund 2.500 Winzer besitzen nur kleine Rebflächen mit wenigen Hektars.

Karte von Beaujolais / Karte von Burgund

Herstellung des Beaujolais

Der rote Beaujolais wird zumeist sortenrein aus der klassischen Beaujolaistraube Gamay gewonnen, deren Besonderheit das weiße Fruchtfleisch ist (der volle Name lautet Gamay Noir à Jus Blanc). Nirgendwo sonst hat diese Sorte eine...

Stimmen unserer Mitglieder

Markus J. Eser

Die Nutzung des Lexikons ist nicht nur zeitsparend, sondern auch äußerst komfortabel. Zudem ist die Aktualität der Informationen perfekt.

Markus J. Eser
Weinakademiker und Herausgeber „Der Weinkalender“

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.030 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER