Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.919 Stichwörter • 48.190 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.226 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Vinissima

Vinissima Die Vereinigung „Vinissima - Frauen & Wein e.V.“ wurde im Jahre 1991 von sieben Weinfrauen am südbadischen Kaiserstuhl in Baden gegründet. Neue Mitglieder werden nur aufgrund persönlicher Empfehlung eines Mitglieds aufgenommen. Heute gibt es über 500 Mitglieder in zehn Regionalgruppen. Der Vinissima-Vorstand wird satzungsgemäß alle zwei Jahre während der Mitgliederversammlung gewählt. Eine Wiederwahl ist nur einmal möglich, so dass spätestens nach vier Jahren alle Vorstandsposten neu besetzt werden.

Ein Teil der Motivation war, dass zu dieser Zeit Frauen in der Weinbranche unterrepräsentiert waren. Der Austausch von Wissen und Erfahrungen, das persönliche Kennenlernen und die Solidarität untereinander sind wesentlicher Teil des Vinissima-Gedankens. Vinissima versteht sich als bundesweites, berufsbezogenes und Generationen übergreifendes Netzwerk für Frauen, die als Winzerinnen, Önologinnen, Wissenschaftlerinnen, Weinhändlerinnen, Gastronominnen, Sommelieren, Journalistinnen oder Wein-Marketing tätig sind. Weiterbildung und Austausch der Mitglieder werden durch viele Aktivitäten auf Bundes- und Regions-Ebene gefördert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.