Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.543 Stichwörter • 48.920 Synonyme • 5.291 Übersetzungen • 7.918 Aussprachen • 147.051 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Vitus

Der auch als Veit benannte Heilige wurde als Sohn eines Senators in Mazzara auf Sizilien geboren und starb als Märtyrer um 304. Der Name bedeutet „Das Holz“, sein Gedenktag ist der 15. Juni. Er bekannte sich unter Kaiser Diokletian (243-316) zum verbotenen christlichen Glauben. Bei der Hinrichtung mit zwei seiner Gefährten ergaben sich nach der Legende eine Reihe von Wundern. Man warf sie in einen heißen Ölkessel, aber sie stiegen unversehrt heraus. Ein Löwe wurde auf sie gehetzt, aber der legte sich zahm zu ihren Füßen und leckte sie. Sie wurden auf die Folterbank gespannt, um mit Haken zerfleischt zu werden, aber Blitze zerschlugen das Martergerät.

Vitus in Kessel mit siedendem Öl sowie eine Darstellung aus dem Jahre 1672

Schließlich stürzten durch ein Erdbeben die Tempel ein und die Folterknechte wurden von den Trümmern erschlagen. Vinzenz gehört zu den meistverehrten Heiligen, dies bezeugen 30 Patronate. Er ist Schutzpatron von Sachsen, Böhmen, Pommern, Rügen, Mönchengladbach, Prag, Eilwangen und Krems, sowie von den Epileptikern (Veits-Tanz), Gastwirten, Apothekern, Winzern, Schauspielern, Bierbrauern, Bergleuten und Kupferschmieden. Kalendersprüche sind: 1) O heiliger Veit - regne nicht, dass es uns nicht am Wein gebricht. 2) Hat der Wein abgeblüht auf St. Vit, bringt er ein schönes Weinjahr mit. Das Bild links zeigt das Martyrium in einer Darstellung vom Veitsaltar (1514/17) der Veitskirche in Flein (Baden-Württemberg). Das Bild rechts ist eine Darstellung aus dem Jahre 1672 in Eichstätt (Oberbayern). Siehe auch unter Bauernregeln, Brauchtum im Weinbau und Weinheilige.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.