Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.635 Stichwörter • 48.660 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.914 Aussprachen • 149.018 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Vomit-flavored wine-cooler

US-Vulgärbezeichnung für den Gefängniswein; siehe dort.

Bezeichnung (auch Knastwein) für einen speziellen „Wein“, der in Gefängnissen verbotenerweise auf primitive Art hergestellt wird. In US-Strafanstalten ist ein solches Gebräu namens „Pruno“ bekannt. Wer das Getränk erfunden hat, ist nicht bekannt, aber eine genaue Anleitung stammt vom wegen eines Mordes an einem Wärter zum Tode verurteilten Jarvis Jay Masters (*1962) im Gefängnis San Quentin in Kalifornien. Er verfasste ein Gedicht, das sein Schicksal im Gefängnis und das Pruno-Rezept beschreibt. Masters wurde im Jahre 1992 mit dem Literaturpreis „PEN-Award“ ausgezeichnet. Er lebt jetzt nach buddhistischen Regeln, ist ist zum Philosophen geworden und hat die zwei Bücher „Frieden finden: Schriften...

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.