wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Weinbrand

brandy, coñac (ES)
eau-de-vie de vin (F)
brandy, wine distillate (GB)
wijnbrand (N)
conhaque (PO)
acquavite d’uva, brandy (I)

Nach dem EU-Spirituosenrecht ist Weinbrand eine Spirituose, die aus Branntwein mit oder ohne Zusatz von Weindestillat, das zu weniger als 94,8% vol destilliert ist, gewonnen wird, sofern dieses Destillat höchstens 50% des Alkoholgehalts des Fertigerzeugnisses ausmacht. Der Begriff Weinbrand (engl. Brandy) wurde erstmals vom deutschen Weinbrand-Fabrikanten Hugo Johann Asbach (1868-1935) im Jahre 1896 verwendet, der sein Produkt Cognac-Weinbrand nannte (ab 1919 wurde aber außerhalb Frankreichs die Verwendung der Bezeichnung Cognac verboten). Die Bezeichnung Weinbrand ist definitionsmäßig eigentlich eine Ausnahme, denn als Brand werden sonst nur jene Destillations-Produkte bezeichnet, die aus Maische wie zum Beispiel der Traubenbrand oder Obstbrände (Himbeere, Kirsche, Marille etc.) gebrannt wurden. Ein solcher wird aber nicht so wie Weinbrand im Eichenfass ausgebaut und auf Grund seiner deshalb hellen Farbe auch als Klarer aus Wein bezeichnet. 

Weinbrand - Glas und Marken Stock, Scharlachberg, Asbach und Spitz

Herstellung

Ein Weinbrand muss mindestens ein Jahr in Eichenholzfässern oder aber zumindest sechs Monate, wenn das Fassungsvermögen der Eichenholzfässer unter 1.000 Litern liegt, reifen. Nach der Reifung wird der Alkoholgehalt mittels destilliertem Wasser auf eine Trinkstärke von zumindest 36% vol (ist in Österreich zutreffend), beim Deutschen Weinbrand auf zumindest 38% vol herabgesetzt. Er muss einen Gehalt an flüchtigen Bestandteilen von zumindest 125 g/hl aus der Destillation bzw. der erneuten Destillation der verwendeten Ausgangsstoffe aufweisen. Es dürfen maximal 200 g/hl Methanol enthalten sein. Ein Zusatz von Alkohol oder ein Aromatisieren ist nicht zulässig. Es gibt aber Ausnahmeregelungen für traditionelle Verfahren, so darf zum Beispiel der griechische Metaxa mit den schon im Urrezept vorgeschriebenen Rosenblättern aromatisiert werden. Zur Anpassung der Farbe darf ausschließlich Zuckercouleur (brauner Lebensmittelfarbstoff) zugesetzt werden.

Spezialtypen

Es gibt auch länderspezifische Varianten wie „Qualitätsweinbrand“ mit zum Teil noch strengeren Bestimmungen. Spezielle Produkte reifen in Eichenfässern bis zu fünf Jahre und auch länger (bei Cognac und Armagnac auch manchmal mehr als 20 Jahre). Um eine gleichbleibende Qualität zu erreichen, sind Verschnitte von Jahrgängen üblich. Für die Erzielung des gewünschten Typs kann eine „Bonifikation“ erfolgen. Darunter versteht man die Zugabe der sogenannten „Typage“. Dies sind neben destilliertem Wasser und Zuckercouleur einige klar definierte, aromatische Ingredienzien in der Form von alkoholischen Auszügen aus Eichenholz, Dörrpflaumen, grünen Walnüssen und getrockneten oder gerösteten Mandelschalen.

länderspezifische Varianten

Innerhalb der EU gibt es herkunftsgeschützte Bezeichnungen. Das sind Armagnac, Cognac (Frankreich), Brandy de Jerez (Spanien), Lourinhã (Portugal) und Metaxa (Griechenland). In Übersee sind dies Pisco (Chile, Peru) und Singani (Bolivien).

weiterführende Informationen

Siehe bezüglich der Produktion von alkoholischen Getränken unter Champagner (Schaumweine), Destillation (Destillate), Spezialweine, Spirituosen (Typen), Weinbereitung (Weine und Weintypen) und Weingesetz (weinrechtliche Belange). 

Glas: von PDPhotos auf Pixabay

Stimmen unserer Mitglieder

Roman Horvath MW

wein.plus ist ein handlicher, effizienter Wegweiser, um einen raschen Überblick in der bunten Welt der Weine, Winzer und Rebsorten zu erlangen. Im Weinlexikon, dem weltweit umfangreichsten dieser Art, findet man rund 26.000 Stichwörter zum Thema Rebsorten, Weingüter, Weinanbaugebiete sowie vieles mehr.

Roman Horvath MW
Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.991 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.738 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER