wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Weingartenpflege

vineyard maintenance (GB)
vigna coltivare (I)
vinhas cultivar (PO)
méthode de culture de la vigne, vigne culture (F)

Summe aller vielfältigen Tätigkeiten während des jährlichen Vegetationszyklus im Weingarten mit entsprechenden Hilfsmitteln, Maßnahmen und Systemen, um möglichst physiologisch reife und gesunde Weintrauben als Basis für qualitativ hochwertige Weine zu erhalten. Ein in diesem Zusammenhang häufig verwendetes und oft auf Winzer-Websites verwendetes Schlagwort lautet „Die Qualität des Weines entscheidet sich schon im Weinberg“ mit manchmal dem Zusatz „Die Maßnahmen im Keller beschränken sich auf kontrolliertes (nichtinvasives) Nichtstun“. Ganz so einfach ist das nicht, aber besteht kein Zweifel daran, dass man Versäumnisse und Fehler bei der Weingartenbewirtschaftung im Keller nur schwer bis nicht mehr ausbessern kann. 

Weingartenpflege - Weinberge Gemeinde Trittenheim (Bernkastel, Mosel)

Anlegen einer neuen Rebfläche

Der planmäßige Aufbau einer Rebfläche bzw. das Pflanzen von Rebstöcken unter Einhaltung aller Gesetze, Beachtung aller Kriterien und die erforderlichen Maßnahmen sind detailliert unter Rebenaufbauplan beschrieben.

Umweltschonung & Nachhaltigkeit

Bis zu den 1950er-Jahren war es weltweit üblich, im Kampf gegen Schaderreger massiv chemische Mittel einzusetzen, weil man noch wenig über die negativen Auswirkungen wusste. Ebenso trägt auch der Klimawandel zu negativer Entwicklung bei. Die konventionelle Agrochemie heutiger Ausprägung mit einem großflächigen Einsatz von synthetischem Dünger und Pestiziden im Kampf gegen Schädlinge wie Insekten, Unkraut und Mikroorganismen ist ab den 1980er-Jahren zunehmend in die Kritik geraten und wird als unvereinbar mit Nachhaltigkeit und ökologischer Landwirtschaft betrachtet. Eine Radikalabkehr dieser Praktiken ist aber kurzfristig auch aufgrund von Ernteausfällen kaum realistisch. Der gezielte und wohldosierte Einsatz von modernen Agrochemikalien kann helfen, Ernteausfälle und damit den Welthunger zu bekämpfen. 

In zunehmendem Maße werden weltweit von vielen Winzern und Produzenten umweltschonende, nachhaltige Produktionsformen wie Biologischer (Ökologischer) Weinbau mit den Sonderformen Biodynamischer Weinbau und Bioenergetischer Weinbau zum Schutz des ökologischen Gleichgewichts, Förderung der Nützlinge und Erhaltung der Biodiversität (Artenvielfalt) angewendet. Diese geben strenge Richtlinien bezüglich des Pflanzenschutzes und der damit im Zusammenhang stehenden Bekämpfung von Rebstock-Feinden (Schädlingen) mit restriktiver bis verbotener Verwendung von Pestiziden, sowie der Rebstock- und Bodenpflege mit erlaubten Düngemitteln vor.

Die Regeln bzw. Vorschriften der vielen Bioverbände sind zumeist noch rigoroser und strenger als jene gemäß für alle Mitgliedsstaaten gültigen EU-Verordnungen. Einige davon betreffen nicht nur die Weingartenpflege, sondern auch die Kellertechnik. Dazu zählt zum Beispiel die Produktion von Bioweinen, wofür es seit dem Jahre 2012 auch EU-Richtlinien für die Art der Weinbereitung selbst gibt. Einige dieser Techniken sind nicht unumstritten und zum Teil vielleicht eher dem Bereich der Esoterik wie zum Beispiel Berücksichtigung von Mondphasen oder Musikbeschallung der Reben zuzuordnen.

Verfahren & Mittel

Viele der in der Folge aufgezählten Verfahren und damit in Zusammenhang stehenden Mittel sind alternativ. Es sind aber auch mit der Weingarten-Bearbeitung im Zusammenhang stehende Stichwörter angeführt.

Weingartenpflege - Rebschnitt und maschinelle Entblätterung

Absenker bis Brache

Canopy Management bis Fungizide

Weingartenpflege - Begrünung und Pflanzenschutz

Geiztrieb bis Jauche

Weingartenpflege - Kordonerziehung und Pflanzenhormon Gibberellin

KIP/IP bis Nützlinge

Ökologischer Weinbau bis Präzisionsweinbau

Rebenaufbauplan bis Stallmist

Weingartenpflege - Bewässerung und Weinlese

Taglio del Tralcio bis Unterlage

Vegetationszyklus bis Wipfeln

Weingartenpflege - Traubenteilung und Binden

weiterführende Informationen und Quellen

Ein Video (zu Ansicht anklicken) zeigt den Zyklus im Weinberg des Weinguts Robert Weil vom Rebschnitt bis zum Ausdünnen.

Siehe bezüglich der Produktion von alkoholischen Getränken unter Champagner (Schaumweine), Destillation (Destillate), Spirituosen (Typen), Weinbereitung (Weine und Weintypen) und Weingesetz (weinrechtliche Belange). 

Besonders empfehlenswerte Bücher über Weingartenpflege, die auch mit freundlicher Genehmigung des Ulmer-Verlages umfangreich als Quellen verwendet wurden, sind:

Der Winzer 1 - Weinbau (Verlag Eugen Ulmer - Stuttgart)
1999: Edgar Müller, Erwin Kadisch, Gerd Schulze, Oswald Walg
2008: Edgar Müller, Oswald Walg, Hans-Peter Lipps (begr. E. Kadisch) - 3. Auflage

Weinbau (Verlag Eugen Ulmer - 2000 Stuttgart) Ernst Vogt, Günter Schruft

Bilder
Entblätterung: Mathias Lutz
Begrünung: Von Martin Mehofer - Eigenes Werk, CC BY 3.0 atLink 
Erziehung: Von Jason DeRusha - o. p. Flickr as MondaviCC BY-SA 2.0Link 
Gibberellin: By Lee Spahr - Own Work, CC BY-SA 3.0Link 
Bewässerung: Netzteam Meyer Zwimpfer AG 
Weinlese: Château Pichon Baron - photo Vinexia.fr

Traubenteilung: Robert Weil
Heften: DWI (Deutsches Weininstitut)

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER